14. Dezember 2024

Wie Entwicklungsländer den Weg für Krypto ebnen

Lesedauer: 4 Minuten
entwickliungsländer
Content-Provider

Mehr als ein Jahrzehnt ist vergangen, seit die Bitcoin- und Blockchain-Technologie weltweit eingeführt wurde. Einige mögen glauben, dass wir mit der Einführung von Blockchain und Krypto noch einen langen Weg vor uns haben, da dies immer noch als neuartiges Konzept angesehen wird. Nicht viele Menschen fühlen sich mit der Idee wohl, ihr Geld in neue Technologien zu investieren, möglicherweise noch mehr Menschen in Entwicklungsländern, in denen Fiat-Geld immer noch die Norm ist. Verschiedene Berichte und Studien, wie eine vom Blockchain-Projekt Onfo, entlarven diese Idee jedoch.

Das Experiment konzentrierte sich auf vier Länder: die USA, Deutschland, Indonesien und Russland, wobei die ersten beiden als Industrieländer und die beiden letzteren als Entwicklungsländer eingestuft wurden. Ungefähr 100 Personen aus jedem Land erhielten kostenlose Krypto-Assets und wurden darauf hingewiesen, dass sie mehr erhalten würden, wenn sie andere Personen zur Nutzung der Crypto-Assets einladen würden. Die Befragten aus Indonesien und Russland haben Kryptowährungen viermal schneller eingeführt als die aus den USA und Deutschland, weil die Entwicklungsländer kleine Geldbeträge mehr schätzten.

Image for post

Insbesondere die Ergebnisse für Indonesien zeigten, dass das Land aufgrund des Fehlens eines nationalen Kreditvergabesystems und der zunehmenden Verbreitung von Smartphones sowie der Folgen der COVID-19-Pandemie möglicherweise ein massives Wachstum der Krypto-Akzeptanz verzeichnen kann. Die Ergebnisse von Onfos Experiment sind bedeutend, wenn man bedenkt, dass Indonesien erst vor fast zwei Jahren in die Kryptoszene eingetreten war, während der US-Markt bereits 2008 dezentrale Innovationen hatte.

Indonesien wird aufgrund der raschen Einführung digitaler Assets mehr oder weniger vor seiner „Krypto-Renaissance“ stehen.

Einige der Länder, die beim Krypto-Adoptionswettlauf führend sind, sind ebenfalls unerwartet Entwicklungsländer, von denen das erste die Türkei ist und weltweit 20% des Krypto-Adoptionsanteils ausmacht. Nach Angaben der Statista Global Consumer Survey 2019 folgen Brasilien, Kolumbien, Argentinien und Südafrika im Rennen .

Einige dieser Länder sehen Krypto nicht nur als eine gute Investition und eine bequeme Zahlungsmethode für Waren und Dienstleistungen in der digitalen Welt an, sondern nutzen digitale Vermögenswerte auch als mögliche Absicherung gegen die extreme Inflation, die sie in der Vergangenheit erlebt haben.

Die hohe Inflationsrate der lokalen Währung treibt die organische Akzeptanz an

Die Türkei hat am längsten unter wirtschaftlichen Störungen gelitten. Die schlimmste Krise ereignete sich Mitte der 1970er Jahre. Es war auch im späten 20. Jahrhundert, als das Land mit 138,71% seine höchste Inflationsrate erreichte . Zum jetzigen Zeitpunkt liegt die Inflationsrate der Türkei bei 11,39%, ein Anstieg von 10,94% im April.

Brasilien und Argentinien erreichten ungefähr zur gleichen Zeit ebenfalls dreistellige Inflationsraten. Brasilien erlebte Anfang 1990 eine Hyperinflation aufgrund des Mangels an Außenhandel, der hohen Auslandsverschuldung und des übermäßigen Geldwachstums . Argentinien erlebte ebenfalls eine Inflation, weil seine Regierung die Geldmenge ausbaute . Die jüngste Inflationsrate in Brasilien liegt jedoch bei 1,88%, während die in Argentinien bei 42,10% liegt .

In Kolumbien und Südafrika waren die jährlichen Inflationsraten in den letzten Jahrzehnten durchschnittlich ein- bis zweistellig. Derzeit liegt die Inflationsrate in Kolumbien bei 2,85%, in Südafrika bei 4,1% .

Wirtschaftliche Unsicherheiten bestehen auch heute noch, und es war eine verbreitete Idee, dass insbesondere Bitcoin als Inflationsschutz eingesetzt werden kann, da sein Angebot im Gegensatz zu Fiat-Geld begrenzt ist. Mit nur 21 Millionen verfügbaren Bitcoins und dem dezentralen Charakter der Kryptowährung können zentralisierte Stellen kein Überangebot an Geld schaffen.

Image for post
Image for post

Viele private Unternehmen tragen zur raschen Einführung von Blockchain- und Kryptowährungen auf der ganzen Welt bei. Zum Beispiel ist Pundi X in Ländern wie Brasilien und der Türkei präsent.

Wir sind in der Lage, die Macht von Blockchain- und Kryptowährungen auf einfache und verständliche Weise einzuführen und die Barriere der Einschüchterung zu überwinden, die Menschen gegenüber den Technologien empfinden könnten.

Mit diesen Fortschritten bei der Einführung von Krypto in Entwicklungsländern können digitale Währungen einen harten Wettbewerb um Fiat-Geld darstellen. Dies ist auch eine Gelegenheit für Einzelpersonen und Organisationen, sich über die Entwicklung digitaler Technologien in dieser sich ständig verändernden Welt zu informieren und sie zu maximieren, um ihren Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden. Darüber hinaus hat Krypto die Chance, ein sicherer Hafen für Nationen mit schwierigen Finanzsystemen zu werden, da wir mit Wirtschaftskrisen konfrontiert sind, wie sie heute durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurden.

Quelle

Sylvia, B. (2020, August 26). Wie Entwicklungsländer den Weg für Krypto ebnen. Medium. https://medium.com/pundix/wie-entwicklungsl%C3%A4nder-den-weg-f%C3%BCr-krypto-ebnen-ca9f3ccc49a

Über Pundi X

Wir entwickeln ständig neue Wege, um die Macht der Blockchain-Technologie zu nutzen und finanzielle Inklusion zu erleichtern. Bei Pundi X wollen wir digitale Währungen mehr Menschen über Grenzen hinweg zugänglich machen und den Wert digitaler Währungen für alle weiter steigern. Team Pundi X ist weltweit tätig und verfügt über Niederlassungen in Jakarta, Taipeh, Tokio und Singapur. Wir haben über 100 Mitarbeiter (Stand: Oktober 2023), von denen die Hälfte im Bereich Forschung und Entwicklung tätig ist. Weitere Information findest du hier.

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Artikel speichern
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Crypto Valley News Logo – Das Schweizer Blockchain Portal

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.