Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Otis startet die NFT-Auktionsplattform, die reale Gegenstände in digitale Sammlerstücke verwandelt

Ethereum Coin mit schwarzem Hintergrund

Da sowohl fraktionierte als auch traditionelle nicht-fungible Token (NFTs) in diesem Jahr ein exponentielles Wachstum erfahren haben, hat die Firma Otis den Start eines Marktplatzes namens Otis House angekündigt. Bei der Plattform handelt es sich um ein neues NFT-Projekt, das physische Gegenstände in NFTs umwandelt, wobei die Token jederzeit gegen die in einem Tresor gelagerten physischen Gegenstände getauscht werden können. Die Plattform hat die Versteigerung von sechs Gegenständen gestartet, darunter ein altes Super Mario Bros 3 Videospiel und ein seltenes Bob Ross Gemälde.

Otis House will eine Brücke zwischen NFTs und physischen Sammlerstücken schlagen

Während NFTs im Jahr 2021 ein heißes Thema waren, hat Bitcoin.com News über eine Reihe von interessanten Projekten berichtet, die die NFT-Technologie auf eine andere Art und Weise nutzen. So sprach Bitcoin.com News im September mit dem populären amerikanischen Rapper Ja Rule über sein Startup Flipkick.io, eine Plattform, die sowohl physische als auch digitale NFTs von Künstlern, Prominenten und Kreativen nutzt, die ihre Arbeit monetarisieren wollen. Unser Newsdesk hat auch fraktionierte NFTs bei einigen Gelegenheiten besprochen und vier Projekte hervorgehoben, die sich der teilbaren NFT-Technologie widmen.

Eines der im Artikel vorgestellten Startups, darunter Unicly, Fractional, und Daofi ist das Unternehmen Otis. Otis hat den Start von Otis House angekündigt, das eine andere Methode der nicht-fungiblen Token-Technologie anbieten will, da die NFTs an reale Gegenstände gebunden sind. Otis hat bereits in der Vergangenheit NFT-Auktionen angeboten. Am 29. Juli stellte Otis eine limited edition NFT collection der Künstlerin Grimes vor. Die neue NFT-Auktionsplattform „verwandelt seltene [und] physische Sammlerstücke in NFTs, [und] NFTs, die über Otis House erworben wurden, können jederzeit gegen den physischen Gegenstand eingetauscht werden.“

Eine 1993 Simpsons Matt Groening DeBart Karte (PSA 9). Eine von sechs NFT-Assets, die auf Otis House angeboten werden.

Otis House behauptet, eine Brücke zwischen NFTs und physischen Sammlerstücken zu bieten. Im Wesentlichen schickt ein Sammler einen physischen Gegenstand an Otis House, der dann in einem Tresor gelagert, authentifiziert und versichert wird. Im Anschluss an den Tresorprozess, bei dem es sich um einen Gegenstand im Wert von mehr als 5.000 Dollar handeln muss, prägt Otis eine NFT, die das im Tresor gelagerte Sammlerstück repräsentiert. Otis sagt, dass auf der Plattform regelmäßig Auktionen stattfinden werden, und dass der Besitzer mit einer authentischen NFT jederzeit den digitalen Gegenstand gegen das physische Sammlerstück eintauschen kann. „Otis wird die NFT zerstören und das Sammlerstück an den Besitzer versenden“, heißt es in der Ankündigung des Unternehmens vom Mittwoch.

1971 Bob Ross, Super Mario Bros. 3, Lebron James Rookie-Karte

Zurzeit hat Otis House sechs Sammlerstücke, die zur Versteigerung anstehen. Zu den Sammlerstücken gehören eine 1993 Simpsons Matt Groening DeBart Karte (PSA 9), eine 2003 Topps Chrome Lebron James Rookie Karte (PSA 10 Gem Mint), ein Pokémon Gelb Gameboy Videospiel (Wata 9.4) Special Pikachu Edition, ein Nintendo Super Mario Bros. 3 (Wata 9.6), und ein 1971 Bob Ross Gemälde. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels haben die Auktionen noch mehr als vier Tage Zeit, um zu enden. Für das Pokémon Yellow Gameboy Videospiel liegt derzeit ein Gebot von 1,2 ETH im Wert von rund 4.878 Dollar vor.

Ein Gemälde von Bob Ross aus dem Jahr 1971 (links im Bild) und eine 2003 Topps Chrome Lebron James Rookie Karte [PSA 10 Gem Mint] (rechts im Bild).

Nach Angaben von Otis kann jeder ein Sammlerstück mit einem Wert von über 5.000 Dollar einreichen, und alle Gegenstände werden in temperatur- und feuchtigkeitskontrollierten Tresoren entweder in Delaware oder in New York City gelagert. „Die Besitzer können den Gegenstand auflisten und per Auktion verkaufen, einen Kredit gegen den NFT aufnehmen oder eine Gruppe von Käufern kann Partybid oder eine DAO gründen, um den Gegenstand gemeinsam zu besitzen“, heißt es auf der Website des Start-ups. „Käufer können den NFT einlösen, um den physischen Gegenstand zu besitzen, an den wir ihn versenden, sie können ihn auf dem Marktplatz wieder verkaufen oder ihn in Bruchteile aufteilen. Die Möglichkeiten sind endlos.“

Quellenverzeichnis:

Redman, J. (2021, December 15). Otis Launches NFT Auction Platform That Transforms Real-World Items Into Digital Collectibles. Bitcoin News. https://news.bitcoin.com/otis-launches-nft-auction-platform-that-transforms-real-world-items-into-digital-collectibles/

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Studie: Real Estate Tokenization
Global commercial real estate investment reached an unprecedented high of US$830 billion in 2019. Real estate is traditionally one of the most illiquid asset classes, requiring significant capital commitments and entaili…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.