13. September 2024
Artikel speichern
Meta
Content-Provider
LESEDAUER
3 Minuten
Themen
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Token

Lesedauer: 3 Minuten
Token1
Content-Quelle

Was ist ein Token?

Token sind digitale Assets, die auf der Blockchain einer anderen Kryptowährung aufgebaut sind.

Eine Blockchain ist ein digitaler Ledger, das Informationen in Blöcken speichert, die miteinander verbunden sind. Bei diesen Informationen kann es sich um Transaktionsdatensätze oder vollwertige Programme handeln, die auf der Blockchain laufen und Smart Contracts genannt werden. Wenn zum Beispiel die Transaktionen einer Kryptowährung bestätigt werden, werden sie in einem Block zusammengefasst und dieser Block wird dann der Blockchain hinzugefügt.

Jede Kryptowährung ist auf einer Blockchain aufgebaut. Wenn eine Kryptowährung keine eigene Blockchain hat und stattdessen die Blockchain einer anderen Kryptowährung nutzt, wird sie als Token bezeichnet.

Token vs. Coins

Eine Kryptowährung kann ein Coin oder ein Token sein, je nachdem, ob sie die native Kryptowährung für ihre eigene Blockchain ist oder nicht. Coins haben ihre eigene Blockchain, Token nicht.

Um das zu verdeutlichen, nehmen wir Ethereum als Beispiel. Ethereum ist eine Blockchain und die Kryptowährung dieser Blockchain heisst Ether. Da Ether eine eigene Blockchain hat, gilt er als Coin.

Eine Besonderheit von Ethereum ist, dass es die erste programmierbare Blockchain war. Weil sie programmierbar ist, können Entwickler sie nutzen, um ihre eigenen Kryptowährungen zu starten. Diese Kryptowährungen funktionieren auf der Ethereum-Blockchain und nicht auf ihrer eigenen, was sie zu Token macht (der offizielle Begriff für Token, die auf Ethereum basieren, ist ERC-20-Token).

Da es viel einfacher ist, einen Token zu erstellen als einen Coin, gibt es viel mehr Betrugsfälle und uninteressante Projekte, die mit Token gestartet werden. Das heisst aber nicht, dass alle Token schlechte Investitionen sind oder dass alle Coins gut sind. Es gibt viele Token mit interessanten Anwendungsfällen. Natürlich gibt es auch Coins, die keine besonderen Anwendungsfälle oder Wettbewerbsvorteile haben.

Warum sind Token wichtig?

Token ermöglichen es Entwicklern, eine Kryptowährung zu schaffen, ohne dass sie eine Blockchain für diese Kryptowährung aufbauen müssen. Das ist eine grosse Sache, denn es macht den Prozess der Entwicklung von Kryptowährungen viel schneller, einfacher und kostengünstiger.

Für Entwickler, die ihren eigenen Coin entwickeln wollen, ist die Entwicklung einer Blockchain ein ernsthaftes technisches Unterfangen. Eine Blockchain muss in der Lage sein, Transaktionen schnell und kostengünstig zu verarbeiten, und sie muss resistent gegen Angriffe sein, damit Hacker keine Kryptowährung stehlen können.

Mit dem Aufbau der Blockchain ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Ein neuer Coin braucht auch Validatoren, die seine Transaktionen bestätigen. Da Kryptowährungen dezentralisiert sind, sind sie darauf angewiesen, dass sich Menschen entscheiden, Validatoren zu werden und Rechenleistung für die Blockchain bereitzustellen.

Bitcoin zum Beispiel basiert auf dem Bitcoin-Mining, aber dafür müssen Menschen auf der ganzen Welt Mining-Geräte benutzen. Die Entwickler eines neuen Coins müssen sich auch Gedanken darüber machen, wie sie genügend Validierer gewinnen können, um die Blockchain sicher zu halten und betrügerische Transaktionen zu vermeiden.

Die schnellere Option ist, einen Token zu erstellen. Anstatt eine Blockchain von Grund auf zu entwickeln, können die Entwickler/innen auf eine bestehende Blockchain wie Ethereum zurückgreifen. Ihr Krypto-Token kann dann auf der bestehenden Plattform von Ethereum laufen, die bereits über ein sicheres System zur Validierung von Transaktionen und zur Ausführung von Smart Contracts verfügt.

Wie Kryptowährungen sind auch Token Assets mit Wert. Sie können in der Regel übertragen, gehandelt, gekauft und verkauft werden.

Transaktionen mit einem Token werden über die Blockchain abgewickelt, die er verwendet. Wenn es sich zum Beispiel um einen ERC-20-Token handelt, der auf Ethereum basiert, werden alle Transaktionen für diesen Token über die Ethereum-Blockchain abgewickelt.

Einen Blick auf einige der Top-Token:

Tether und USD Coin sind Stablecoins, die an den US-Dollar gekoppelt sind. Sie sind so konzipiert, dass sie einen Preis von 1 US-Dollar beibehalten. Beide basieren auf der Ethereum-Blockchain.

Shiba Inu ist ein umstrittener Meme-Token, dessen Preis im Jahr 2021 in die Höhe schoss. Dieser Erfolg war vor allem auf seine Popularität zurückzuführen, und der Wert des Tokens ist seitdem deutlich gesunken. Er basiert ebenfalls auf der Ethereum-Blockchain.

Uniswap ist der Token für die gleichnamige dezentrale Kryptobörse. Die Uniswap-Börse bietet den Handel mit Kryptowährungen ohne eine zentrale Verwaltungsbehörde an und basiert wie die anderen auf dieser Liste auf der Ethereum-Blockchain.

Dies sind einige der grössten Token nach Marktkapitalisierung, aber es gibt noch Tausende mehr. Obwohl einige von ihnen potenziell eine gute Investition in Kryptowährungen sein könnten, ist das bei den meisten nicht der Fall. Da es so einfach ist, einen Kryptowährungs-Token zu erstellen, bringen viele Entwickler nutzlose Token auf den Markt, in der Hoffnung, schnelles Geld zu verdienen.

Themen
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Crypto Valley News Logo – Das Schweizer Blockchain Portal

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.