Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Death Cross

Ein Death Cross entsteht, wenn ein langsamerer gleitender Durchschnitt den schnelleren gleitenden Durchschnitt nach oben hin kreuzt. Die beliebtesten gleitenden Durchschnitte, die von Daytradern verwendet werden, sind der 50-Tage-Durchschnitt und der 200-Tage-Durchschnitt. Der langsamer gleitende Durchschnitt muss den schneller gleitenden Durchschnitt von unten kreuzen, damit ein Death Cross auf den Trading Charts entsteht. Weitere Beispiele für Death Crosses sind 5-Tage- und 15-Tage-Durchschnitte. Längere Zeiträume sind jedoch zuverlässiger und liefern stärkere Signale für ein Asset/eine Aktie/eine Kryptowährung.

Es ist wichtig, die wichtigsten Phasen eines Death Cross zu erkennen, um den perfekten Zeitpunkt für den Ausstieg aus dem Markt zu finden, bevor der Abwärtstrend einsetzt. Bei einem Death Cross gibt es drei Hauptphasen:

Der Kurs eines Assets geht entweder in eine Konsolidierung über oder fällt stark ab, nachdem er lange Zeit einem Aufwärtstrend gefolgt ist. Die Konsolidierungsphase ist oft ein Indikator dafür, dass der aktuelle Aufwärtstrend an Schwung verliert und eine Trendumkehr zu erwarten ist. Während dieser gesamten Phase bleibt der 50-Tage-Durchschnitt über dem 200-Tage-Durchschnitt.

Wie genau ist das Death Cross?

Das Death Cross bildet sich in der Regel, wenn der Kurs fällt. Es ist jedoch kein definitiver Indikator dafür, dass der Bullenmarkt zu Ende ist. Es gab schon viele Fälle, in denen ein Death Cross auftauchte, der Kurs aber nur leicht fiel, sich erholte und dann die vorherigen All Time Highs durchbrach! Das ist auch der Grund, warum die Finanzanalysten geteilter Meinung sind, wenn es darum geht, gleitende Durchschnitte zur Erkennung eines Death Crosses festzulegen. Einige verwenden den klassischen 200-Tage-Durchschnitt und den 50-Tage-Durchschnitt, während andere die Überkreuzung des gleitenden 100-Tage-Durchschnitts über den gleitenden 30-Tage-Durchschnitt als zuverlässigen Indikator für ein Death Cross und den Beginn eines potenziellen Abwärtstrends ansehen.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Decentralization
Dezentralisierte Organisationen sind solche, die sich nicht auf ein einziges Autoritätszentrum verlassen, um die Regeln durchzusetzen und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Stattdessen setzen sie sich aus zahlreichen Entsch…
Diamond Hands
Diamond Hands ist ein beliebter Begriff auf Social-Media-Plattformen. Er bezieht sich auf Menschen, die ihre Münzen auch dann noch halten, wenn ihr Portfolio um mehr als 20 % an Wert verliert. Diese Gruppe von Kryptow…
Diversification
Diversifizierung ist eine Strategie des Risikomanagements, bei der eine Vielzahl von Anlagen in einem Portfolio gemischt wird. Die Portfoliobestände selbst können über Anlageklassen und innerhalb von Klassen sowie geo…
Do Your Own Research (DYOR)
Die Abkürzung DYOR steht für "Do Your Own Research" (Deutsch: Mach deine eigene Recherche) und soll Investoren dazu ermutigen, ein Projekt vor der Investition gründlich zu prüfen. Do Your Own Research (DYOR) gilt als ein…
Dump/ Dumping
Bei einem Dump wird eine große Menge an Kryptowährungen kurz hintereinander verkauft, oft von einem Wal, was den Preis eines Vermögenswerts nach unten zieht. Zu einem Dumping kann es auch kommen, wenn der Markt durch äuß…
Digital Dollar
Der Begriff "Digital Dollar" bezieht sich auf eine mögliche digitale Währung des U.S. Dollars, die von der US-Zentralbank (CBDC) ausgegeben werden könnte. Ein digitaler Dollar ist eine Währung, die nur in elektronischer …
Digital Currency
Eine Währung, die im Gegensatz zu den traditionellen physischen Währungen, nur in digitaler Form existiert, wird Digital Currency genannt (Deutsch: Digitale Währung). Digitale Währungen erfüllen in der Theorie alle Funkt…
Digital Assets
Ein Digital Asset (Deutsch: Digitaler Vermögenswert) ist in der Welt der Kryptowährungen und Fintechs die digitale Repräsentation eines Wertes. In der Regel wird dieser Wert in Token umgewandelt, und die daraus resultier…
Dominance
Die Kennzahl der Dominanz soll den grundlegenden Charakter von Bitcoin für den Kryptowährungsmarkt demonstrieren und seinen im Vergleich zu anderen digitalen Währungen enorm übergroßen Wert unterstreichen. Der Bitcoin Do…
Deflation
Deflation ist der Begriff für den Rückgang des allgemeinen Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft. Makroökonomisch gesehen geht eine Deflation in der Regel mit einer Verringerung des Geld…
Delisting
Der Prozess der Entfernung eines Vermögenswerts/einer Aktie/einer Kryptowährung von einer Handelsbörse wird als Delisting bezeichnet.…
Distributed Ledger
Distributed Ledger (Deutsch: Verteilter Ledger) sind Ledger, bei denen Daten in einem Netzwerk dezentraler Knoten gespeichert werden. Ein distributed Ledger beinhaltet nicht notwendigerweise eine Kryptowährung und kann z…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.