Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Simplified Payment Verification (SPV)

SPV steht für Simplified Payment Verification und ist ein Lightweight Client zur Verifizierung von Blockchain-Transaktionen, der nur Block-Header herunterlädt und einen Nachweis für die Aufnahme in die Blockchain im Merkle-Baum verlangt.

Ein Merkle-Baum ist eine Baumstruktur in der Kryptographie, bei der jeder Leaf Node mit dem Hash eines Datenblocks und jeder Non-Leaf-Node mit dem kryptographischen Hash der Labels seiner untergeordneten Nodes gekennzeichnet ist.

Mit SPVs können Light Clients feststellen, ob eine Transaktion in BTC enthalten ist. Als Light-Clients werden Wallets bezeichnet, die auf Low-End-Systemen laufen.  SPVs überprüfen daher, ob eine Transaktion ausgeführt wurde. Um einen vollständigen Node mit einem Merkle Tree zu betreiben, muss die gesamte Blockchain heruntergeladen werden.

An dieser Stelle kann die Rolle der SPV den Prozess stark vereinfachen. Denn SPV-Beweise erfordern nur die Merkle-Wurzel jeder Wurzel, um die Authentizität der Transaktionen zu überprüfen. Das bedeutet, dass nur 80 Byte pro Block gespeichert werden müssen, im Gegensatz zu der deutlich grösseren Größe pro Block, die bei größeren Nodes erforderlich ist.

SPVs haben jedoch auch Nachteile. Diese beziehen sich auf die Cybersicherheit. Im Falle eines 51%igen Angriffs auf eine Kryptowährung könnte es den Hackern gelingen, die SPV-Proofs dazu zu bringen, unrechtmäßige Transaktionen zu validieren. Es wird jedoch daran geforscht, wie die Bedrohung durch solche Szenarien gemildert werden kann. In Nakamotos Whitepaper heisst es, dass Bitcoin-Transaktionen verifiziert werden können, ohne dass das gesamte Node-Netzwerk läuft.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Sharding
Sharding ist ein Skalierungsansatz, der es ermöglicht, die Blockchain in Teilbereiche aufzuteilen, die Zustände und Transaktionshistorie enthalten, so dass jeder Shard parallel verarbeitet werden kann.…
Scrypt
Scrypt ist ein alternativer Proof-of-Work (PoW) Algorithmus zu SHA-256, der beim Bitcoin-Mining verwendet wird. Scrypt-Mining verlässt sich stärker auf den Speicher als auf die reine CPU-Leistung, um somit den Vorteil vo…
Segregated Witness (SegWit)
Segregated Witness (SegWit) ist ein Bitcoin Improvement Proposal (BIP), der darauf abzielte, die Fehlbarkeit von Transaktionen in Bitcoin zu beheben. Dies wurde durch dieses Soft-Fork-Upgrade des Bitcoin-Netzwerks umgese…
Security Token
Ein Security Token (Deutsch: Wertpapier-Token) ist im Wesentlichen eine digitale Form von traditionellen Wertpapieren.…
Staking
Teilnahme an einem Proof-of-Stake (PoS)-System, in das du deine Token einbringen kannst, um als Validator für die Blockchain zu dienen und Belohnungen zu erhalten.…
Stablecoins
Stablecoins sind Kryptowährungen mit einem festen Wert, der in der Regel an eine führende Fiat-Währung wie den US-Dollar, einen Korb von Fiat-Währungen oder börsengehandelte Rohstoffe wie Edelmetalle gekoppelt ist. St…
Soft Fork
Ein Soft Fork bezieht sich auf die Änderungen, die an einer Blockchain vorgenommen werden, um Funktionen zu ändern oder hinzuzufügen, ohne eine grundlegende strukturelle Veränderung zu verursachen. Sie beendet die Gültig…
Satoshi
Satoshi ist die kleinste Einheit von Bitcoin mit einem Wert von 0,00000001 BTC. Wie jede andere Fiat-Währung können auch Kryptowährungen in kleinere Einheiten unterteilt werden. So wie der US-Dollar in Cents und der F…
Security Token Offerings (STO)
Ein Security Token Offering (STO) ist eine spezielle Art von öffentlichem Angebot, bei dem tokenisierte digitale Wertpapiere - die sogenannten Security Tokens - an Kryptowährungsbörsen oder sogar an Börsen für Security T…
SHA-256
Secure Hashing Algorithm (SHA) -256 ist die Hash-Funktion und der Mining-Algorithmus des Bitcoin-Protokolls und bezieht sich auf die kryptographische Hash-Funktion, die einen 256 Bit langen Wert ausgibt. Sie moderiert di…
Satoshi Nakamoto
Satoshi Nakamoto ist das Pseudonym der Person (oder Gruppe von Personen), die das Bitcoin-Whitepaper verfasst hat - das Dokument, in dem der Plan für die größte Kryptowährung der Welt dargelegt wurde. Darin wurden die kr…
Smart Contracts
Smart Contracts ermöglichen die anonyme Durchführung von Transaktionen und Vereinbarungen zwischen zwei oder mehreren Parteien, die sich nicht gegenseitig vertrauen, ohne dass eine dritte Behörde, ein Gericht oder ein an…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.