13. September 2024
Artikel speichern
Meta
Content-Provider
LESEDAUER
< 1 Minuten
Themen
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Layer 1

Lesedauer: < 1 Minuten
Layer1
Content-Quelle

Eine Layer-1-Blockchain ist eine Reihe von Lösungen, die das Basisprotokoll selbst verbessern, um das Gesamtsystem wesentlich skalierbarer zu machen. Es gibt zwei gängige Layer-1-Lösungen, nämlich Änderungen am Konsensprotokoll und das Sharding.

Wenn es um Änderungen am Konsensprotokoll geht, gehen Projekte wie Ethereum von älteren, schwerfälligen Konsensprotokollen wie Proof-of-Work (PoW) zu viel schnelleren und weniger energieaufwendigen Protokollen wie Proof-of-Stake (PoS) über.

Sharding ist auch eine der beliebtesten Methoden zur Skalierung auf Layer 1, die es gibt. Anstatt ein Netzwerk sequentiell an jeder Transaktion arbeiten zu lassen, unterteilt Sharding diese Transaktionssätze in kleine Datensätze, die als „Shards“ bezeichnet werden, und diese können dann vom Netzwerk parallel verarbeitet werden.

Einer der Vorteile von Layer-1-Lösungen besteht darin, dass der bestehenden Infrastruktur nichts hinzugefügt werden muss.

Themen
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Crypto Valley News Logo – Das Schweizer Blockchain Portal

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.