27. Juli 2024
Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Provider
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Distributed Ledger Technology (DLT)

DLT1
Content-Quelle

Distributed Ledgers werden zwischen den Teilnehmern eines dezentralen Netzwerks reproduziert und synchronisiert. Das Ledger wird verwendet, um Interaktionen (Transaktionen) zwischen den Teilnehmern aufzuzeichnen – zum Beispiel auch eine Zahlung.

Diese Technologie steht im Gegensatz zu den zentralisierten Systemen, die von den meisten Unternehmen und Finanzinstituten verwendet werden. Im Geschäftsleben sind Ledger oft komplex, unhandlich und teuer. Ausserdem kann es leicht passieren, dass verschiedene Versionen eines Ledgers nicht mehr synchronisiert werden. So handeln die Beteiligten auf der Grundlage falscher oder unvollständiger Informationen.

Dezentrale Ledger stehen nicht unter der Kontrolle einer einzelnen Partei. Stattdessen hat jeder Teilnehmer (oder Node) seine eigene exakte Kopie des Ledgers. Normalerweise wird der Ledger alle paar Sekunden aktualisiert. Die Teilnehmer stimmen Änderungen am Ledger im Konsensverfahren zu. Alle Teilnehmer sind gleichberechtigt, und es gibt keinen zentralen Vermittler, über den Transaktionen abgewickelt werden müssen.

Ausserdem ermöglicht die Distributed Ledger Technologie ein extrem hohes Mass an Sicherheit. Unter anderem sichern sie dies durch den Einsatz von kryptografischen Hashes und digitalen Signaturen. So können die Teilnehmer sicher sein, dass die im Ledger aufgezeichneten Transaktionen echt sind und von legitimen Absendern stammen.

Die Distributed Ledger Technologie ist vor allem als Grundlage für Bitcoin bekannt. DLT und Blockchains haben jedoch ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Sie kommen sowohl in öffentlichen Umgebungen (wie Kryptowährungen) als auch in privaten Umgebungen wie Unternehmen. Die Technologie ist so konzipiert, dass die Teilnehmer Transaktionen durchführen können, ohne einer anderen Partei vertrauen zu müssen. Beispielsweise müssen die Teilnehmer der Bitcoin-Blockchain nicht darauf vertrauen, dass eine Zentralbank so handelt, wie man es von ihr erwartet oder wie sie es sagt.

Themen
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.