Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Bitcoin Dominance

Die Bitcoin-Dominanz (BTCD) ist definiert als das Verhältnis zwischen der Marktkapitalisierung von Bitcoin und dem Rest der Kryptowährungsmärkte.

Gemessen an der Marktkapitalisierung ist Bitcoin die wertvollste Kryptowährung der Welt und macht einen erheblichen Prozentsatz der Handelsaktivitäten an den Kryptowährungsbörsen aus. Während Bitcoin viele Jahre lang die bei weitem beliebteste Kryptowährung war (und immer noch ist), lag seine Dominanz vor fünf Jahren deutlich näher an 100% als heute. Mit dem Aufkommen neuer Währungen wie Ethereum hat die Dominanz von Bitcoin insgesamt zu bröckeln begonnen. Im Jahr 2013 hatte Bitcoin nur wenige Konkurrenten. Damals hatte er einen Marktanteil von 94%. Damals gab es noch nicht einmal ERC-20-Token und Stablecoins, Ethereum war nur ein Traum von Vitalik Buterins Vision.

All das änderte sich 2017 mit dem Altcoin-Boom. Im Februar 2017 sank die Marktdominanz von BTC auf 85,4 %, ETH hatte einen Anteil von 5,7 % am Kryptowährungsmarkt, während XRP von Ripple einen Anteil von 1,1 % besaß. Von da an war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Marktanteil von Bitcoin einbrach, da eine Flut von Initial Coin Offerings (ICOs) den Marktwert der Branche deutlich erhöhte. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der BTCD bei 44% und sinkt weiter, da neue Münzen und Token ihr Debüt auf den Kryptowährungsmärkten geben. Es stellt sich auch die Frage, ob Ethereum irgendwann die grösste Dominanz einnehmen wird.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Byzantium Fork
Der Byzantium Fork oder auch Byzantium Hard Fork war die fünfte und eine bedeutende Erweiterung der Ethereum-Blockchain. Der Hauptzweck hinter der Entwicklung war die Verbesserung der Geschwindigkeit der Transaktionen, V…
Bitlicense
Die im August 2015 in Kraft getretene BitLicense war das erste Regulierungssystem, das sich an Kryptowährungsunternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika richtete. Sie regelt eine breite Spannweite von Krypto-Ak…
Bullmarket
Ein Bullenmarkt ist durch einen Anstieg des Wertes von Aktien gekennzeichnet. Er entsteht, wenn die Preise von Vermögenswerten in einem Markt im Laufe der Zeit stetig steigen. Bei der Beschreibung von Vermögenswerten wie…
Bearmarket
Ein Bärenmarkt ist definiert als ein Markt, der in den letzten Monaten mindestens 20% seines Wertes gegenüber seinem vorherigen Höchststand verloren hat. Er wird häufig durch einen wirtschaftlichen Abschwung oder ein ein…
Blockchain
Die Blockchain ist ein verteiltes Hauptbuchsystem. Eine Folge von Blöcken oder Einheiten digitaler Informationen, die nacheinander in einer öffentlichen Datenbank gespeichert werden werden als Bockchain bezeichnet und bi…
Bitcoin Improvement Proposals (BIP)
Bitcoin Improvement Proposal (BIP) ist das Standardformat für Dokumente, die Änderungen an Bitcoin vorschlagen. Bitcoin hat keine hierarchische oder definierte Organisationsstruktur. Daher wurde ein allgemein vereinbarte…
4 / 41234

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.