Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Stablecoins

Stablecoins sind Kryptowährungen mit einem festen Wert, der in der Regel an eine führende Fiat-Währung wie den US-Dollar, einen Korb von Fiat-Währungen oder börsengehandelte Rohstoffe wie Edelmetalle gekoppelt ist.

Stablecoins sind ein dringend benötigtes Gegenmittel gegen die Preisschwankungen auf den Kryptowährungsmärkten.

Stablecoin-Währungen werden durch ein zugrunde liegendes Asset besichert, in der Regel das Asset, das sie digital repräsentieren, um die gleiche Preisstabilität wie Fiat-Währungen zu gewährleisten. 

Ein Stablecoin wie Tether (USDT) ist im Verhältnis 1:1 durch den US-Dollar gedeckt. Für jede einzelne Einheit USDT, die im Umlauf ist, wird 1 Dollar beiseite gelegt und von Tether Ltd. als Reserve gehalten, der von den Gründern der Kryptobörse Bitfinex kontrolliert wird.

Die Zahl der Stablecoins ist in den letzten Jahren explodiert – ebenso wie die Menge. Es gibt auch Krypto Assets, die an andere Fiat-Währungen wie den Euro gekoppelt sind, und noch viele andere.

Grob gesagt gibt es vier Arten von Stablecoins:

  • Fiat-besicherte Stablecoins, wie USDT, USDC, UST und viele andere.
  • Stablecoins, die mit Rohstoffen besichert sind, wie DigixGlobal (ein „Gold“-Token).
  • Krypto-besicherte Stablecoins, wie der Dai-Token
  • Nicht besicherte Stablecoins, die sich auf ein Seigniorage-Shares-System und einen Algorithmus-Mechanismus verlassen, um ihre Bindung zu erhalten.

Es scheint, dass die Möglichkeiten dieser neuen Technologie endlos sind. Einige Stablecoin-Projekte haben ihre digitalen Assets an Edelmetalle oder andere Kryptowährungen gekoppelt. Projekte wie das gescheiterte Libra von Facebook (jetzt Diem) wollten Stablecoins als Tauschmittel nutzen, das durch einen Korb verschiedener nationaler Währungen gedeckt ist.

Stablecoins sind äusserst einfach zu kaufen und werden an den meisten Kryptowährungsbörsen, darunter Binance und Coinbase, gehandelt. Kurz gesagt, sie bieten Krypto-Investoren eine willkommene Liquidität und einen sicheren Hafen und sind ein fester Bestandteil des Bereichs der digitalen Assets. Obwohl es immer wieder Gerüchte über neue, auf Stablecoins ausgerichtete Regulierungen gibt, werden sie von den Behörden auf der ganzen Welt geduldet, da sie in der Regel die Anforderungen der Finanzgesetzgebung erfüllen. Stablecoins haben mit ziemlicher Sicherheit die Inspiration und den Leitfaden für Central Bank Digitial Currencies (CBDC) geliefert.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.