15. September 2024
Artikel speichern
Meta
Content-Provider
LESEDAUER
< 1 Minuten
Themen
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Sats

Lesedauer: < 1 Minuten
Sats1
Content-Quelle

Wie jede andere Fiat-Währung da draußen können auch Kryptowährungen in kleinere Einheiten unterteilt werden. So wie der US-Dollar in Cents und das Pfund in Pence unterteilt werden kann, ist die kleinste verfügbare Einheit von Bitcoin ein Satoshi – auch bekannt als 0,00000001 BTC.

Der Satoshi hat seinen Namen von Satoshi Nakamoto, dem pseudonymen Erfinder von BTC. Zunächst wurde vorgeschlagen, einen Satoshi für ein Hundertstel eines Bitcoins zu verwenden, aber schliesslich einigte sich die Krypto-Community darauf, ihn für ein Hundertmillionstel eines Bitcoins zu verwenden. In der Pluralform sind sowohl „Satoshi“ als auch „Satoshis“ in Krypto-Kreisen üblich. Bei den Abkürzungen sind SAT und S weit verbreitet.

Die Tatsache, dass Bitcoin so teilbar ist, ist tatsächlich entscheidend. Die Beschränkung auf nur zwei Dezimalstellen würde diese Kryptowährung für den täglichen Gebrauch unpraktisch machen, da 0,10 BTC Tausende von Dollar wert sein können. Kleinere Bruchteile sind wichtig, wenn es darum geht, Transaktionsgebühren zu bezahlen oder Kleinstbeträge zu überweisen.

Themen
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Crypto Valley News Logo – Das Schweizer Blockchain Portal

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.