Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Was du wissen musst, um deine eigene Kryptowährung zu erstellen

Wenn Sie sich für Kryptowährungen interessieren, aber nicht viel Erfahrung im Programmieren haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie realistischerweise Ihre eigene Währung erstellen können. Die gute Nachricht ist, dass Sie das können, obwohl es eine Menge zu beachten gibt, bevor Sie mit Ihrer eigenen Nischen-Kryptowährung beginnen.

Coins vs. Token

Das erste, was man lernen muss, ist der Unterschied zwischen einem Token und einem Coin. Beide sind Kryptowährungen, aber ein Coin (wie Bitcoin, Litecoin, Dogecoin) verwendet seine eigene Blockchain, während ein Token auf einer aktuellen Blockchain-Infrastruktur (wie Ethereum) existiert. Die einfachste und leicht zu verstehende Definition einer Blockchain ist eine Aufzeichnung aller Transaktionen, die im Netzwerk getätigt und gesichert werden. Dies bedeutet, dass Coins ihre eigenen Transaktionsaufzeichnungen haben, die unabhängig sind, aber Token verlassen sich auf ihr Blockchain-Netzwerk, um die Transaktionen zu verifizieren und zu sichern.

Coins werden in der Regel für den Austausch und die Übertragung von Vermögenswerten verwendet, während Token Verträge wie physische Objekte, Treuepunkte und Veranstaltungstickets darstellen. Token werden in der Regel durch einen Crowdsale, bekannt als ICO, kurz für Initial Coin Offering, als Austausch für bestehende Münzen freigegeben. Diese wiederum unterstützen Projekte wie digitale Geldbörsen oder Spieleplattformen. Auch nach dem Ende des ICO können Sie noch Token erhalten, die öffentlich verfügbar sind, indem Sie die zugrunde liegende Währung verwenden.

Blockchain

Die Idee von Kryptowährungen ist, dass der Code dahinter für alle zugänglich ist, auch wenn er kompliziert zu verstehen ist. Man kann entweder eine eigene Blockchain aufbauen oder eine bestehende nutzen. Wenn Sie nicht über das technische Wissen verfügen, können Sie sich mit einem Entwickler zusammentun. Sie können eine bestehende Blockchain nehmen und sie so verändern, dass sie mit Ihrer neuen Münze funktioniert. Der Open-Source-Code befindet sich auf Github, und alles, was Sie tun müssen, ist, einige Änderungen vorzunehmen und die Blockchain unter einem anderen Namen zu starten.

Erstellungsplattformen für Kryptowährungen

Wenn Sie nicht über viel Programmier- oder Entwicklerkenntnisse verfügen, ist es wahrscheinlich die beste Option, eine Plattform zur Erstellung von Kryptowährungen zu nutzen, d. h. einen Dienst, der die gesamte erforderliche technische Arbeit übernimmt und Ihnen den fertigen Coin oder Token liefert. Ein Dienst wie CryptoLife oder WalletBuilders benötigt beispielsweise nur Ihre Parameter, Ihr Logo, die Anzahl der Münzen, die für einen Block vergeben werden, und mehr. Sie können sogar eine der vorgefertigten Vorlagen verwenden.

Wenn Sie einen Token, einen intelligenten Vertrag, erstellen wollen, brauchen Sie nicht einmal ein öffentliches ICO, wenn Sie keins wollen. Token repräsentieren in Wirklichkeit jeden beliebigen Vermögenswert, wie z. B. eine Konzertkarte oder eine physische Währung. Sie können Token haben, die keinen wirklichen Wert oder Zweck haben, sondern nur zum Austausch mit Ihren Freunden verwendet werden. Dies ist eine Option, die billiger, schneller und einfacher zu bewerkstelligen ist als die Erstellung eines Coins, da man keine neue Blockchain verwenden muss, sondern einfach die bestehende Technologie nutzt.

CoinLaunch

Sie können einen Dienst wie CoinLaunch CoinCreator nutzen, um Ihren Token zu erstellen und einen öffentlichen ICO mit Hilfe eines einfachen Walk-Through-Videos zu starten. Mit der Plattform können Sie Boni und Zeitpläne für Investoren erstellen und sogar Ihr Token starten. Der Prozess ist kostenlos, obwohl Sie CoinLaunch eine Provision von all Ihren ICOs zahlen müssen.

Sie können eigentlich nur mit diesen Token-Verträgen experimentieren. Beginnen Sie mit einem ERC-20-Token mit CoinLaunch und verteilen Sie ihn an Freunde und Familie. Sie gehen damit keine Verpflichtung ein und haben keinen wirklichen Wert, aber es wird Ihnen helfen, ein besseres Verständnis für den technischen Aspekt der Funktionsweise zu bekommen. In diesem Stadium bräuchten Sie auch keinen ICO, weil Sie sich nicht mit einer starken Regulierung auseinandersetzen wollen. Der schwierigste Schritt bei Kryptowährungen ist es, Ihrem Coin oder Token einen Wert zu geben.

Quellenverzeichnis:

Crockett, M. (2020, May 22). What You Need to Know to Create Your Own Cryptocurrency. Crypto DailyTM. https://cryptodaily.co.uk/2020/05/need-know-create-crypto

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.