Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Stock-to-Flow-Prognose fordert 288.000 $ durchschnittlichen Bitcoin-Preis im Jahr 2024

Ein neues Bitcoin-Preismodell eines bekannten Analysten deutet auf einen massiven Anstieg des Preises der wichtigsten Kryptowährung hin. Mehr noch, dieser Preisanstieg – auf satte 288.000 Dollar – könnte noch in diesem Jahr erfolgen.

PlanB-Analyst aktualisiert S2F-Modell

In einem Blog Beitrag des Kryptoanalysten „PlanB“ vom 27. April werden nun die möglichen Kursgewinne von Bitcoin untersucht. PlanB verwendet eine Variante des beliebten „Stock-to-Flow“-Modells (S2F). Analysten verwenden üblicherweise das Stock-to-Flow-Modell, um den zukünftigen Wert eines Vermögenswertes zu berechnen.

Das Modell verwendet insbesondere das Angebot an neuen Vermögenswerten, die in den Umlauf gelangen – im Fall von Bitcoin durch Mining. Daher glauben viele S2F-Analysten, dass die bevorstehende Halbierung die potenzielle Bewertung von Bitcoin drastisch erhöhen wird.

Jetzt meldet sich PlanB mit einer Variante des traditionellen Bitcoin Stock-to-Flow-Modells zu Wort. Dieses neue Modell ist als „BTC S2F cross asset“, oder S2FX, bekannt. Das S2FX-Modell von PlanB kombiniert die Bewertung von Bitcoin mit Vermögenswerten wie Gold und Silber.

>

Ist „S2FX“ das neue Stock-to-Flow-Standardmodell?

Nach PlanB durchläuft der Bitcoin als Vermögenswert eine Reihe von „Phasenübergängen“. Bislang hat Bitcoin die Phasen „proof of concept“, „payments“ und „e-gold“ durchlaufen. Seit der letzten Halbierung ist Bitcoin nach Ansicht von PlanB jedoch in erster Linie ein „finanzieller Vermögenswert“.

Das folgende Diagramm zeigt, dass jede neue Phase für Bitcoin einen erheblichen Anstieg der Bewertung der wichtigsten Kryptowährung mit sich bringt. Bei einem traditionellen S2F sagte PlanB zuvor, dass Bitcoin auf dem Weg zu einer Bewertung von 100.000 $ sei.

Jedoch könnten wir uns nach der bevorstehenden Bitcoin-Halbierung an der Schwelle zu einer neuen Phasenverschiebung befinden. PlanB extrapoliert die Entwicklung von Bitcoin sowie von Gold und Silber, um den zukünftigen Preis zu prognostizieren – der seiner Meinung nach über 100.000 Dollar liegen könnte.

Ein durchschnittlicher Bitcoin-Preis von 288.000 Dollar?

„Die S2FX-Modellformel kann verwendet werden, um den Marktwert der nächsten BTC-Phase/des nächsten BTC-Clusters […] auf 5,5T Dollar zu schätzen“, schreibt PlanB in der Zusammenfassung seines Blogposts.

Das S2FX-Modell prognostiziert laut PlanB, dass der durchschnittliche Bitcoin-Preis in den Jahren 2020 bis 2024 bei 288.000 Dollar liegen wird. Dies steht im krassen Gegensatz zum aktuellen Bitcoin-Preis von 7.735 Dollar. Dennoch scheint das S2FX-Modell relativ genau zu sein.

In der Tat weist PlanB darauf hin, dass die S2FX-Modellformel mit einem R2 von 99,7 % eine „perfekte Anpassung“ an die Daten aufweist. Allerdings stellt PlanB auch fest, dass das S2FX-Modell nur ein „erster Schritt“ ist. Folglich muss das Modell noch einer Peer-Review unterzogen werden.

Quellenverzeichnis:

Pihl, R., Pihl, R., & Pihl, V. A. P. B. R. (2020, April 28). Stock-to-Flow Forecast Calls $288,000 Average Bitcoin Price in 2024. Toshi Times. https://toshitimes.com/stock-to-flow-forecast-calls-288000-average-bitcoin-price-in-2024/

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.