Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Litauische Zentralbank gibt 24.000 NEM-Blockchain-basierte digitale Token aus

Während die Länder um die Einführung ihrer digitalen Münze ringen, um im digitalen Zeitalter relevant zu bleiben, rennt auch die Bank von Litauen, die Bank des Landes, um die Einführung ihrer digitalen Münze, die auf der NEM-Blockchain basiert, und sie erwägt die Ausgabe von 24.000 Blockchain-basierten digitalen Token.

In einer heutigen Mitteilung, sagt die Zentralbank sie hat die Lithunia’s digital collector coin (LBCOIN) in die finale Phase gebracht und wird im Juli gemäß der Roadmap auf den Markt kommen.

Wenn die Münze schließlich im Juli 2020 auf den Markt kommt, wird sie die weltweit erste Blockchain-basierte digitale Sammlermünze (LBCOIN) sein.

Der NEM-basierte LBCOIN wird zusammen mit einem E-Shop angeboten, und beide befinden sich derzeit in der Endphase der Tests. Die Blockchain-Münze basiert nach Angaben der litauischen Zentralbank auf ausgefeilten und innovativen Ideen und wurde unter verschiedenen Gesichtspunkten getestet.

Die Bank sagt, sie habe die Widerstandsfähigkeit des LBCOIN gegenüber Cyber-Risiken, den Schutz persönlicher Daten und die Funktionalitäten bestätigt.

Diese Phase hat der Bank von Litauen geholfen, die Dinge über die Münze zu verstehen und einige Erkenntnisse zu gewinnen, sagt Pavel Lipnevič, der das LBCOIN-Projekt leitet.

NEM-basiertes LBCOIN-Projekt schließt E-Shop-Benutzerakzeptanztest ab

Zurzeit sind die User Acceptance Testing (UAT) des E-Shops abgeschlossen und perfektioniert, die Einbindung von Drittanbietern wie die Know-Your-Customer (KYC)- und Zahlungseinzugsfunktionalitäten sind perfektioniert.

Der E-Shop und die private, auf der NEM-Blockchain basierende Software wurden ebenfalls einer Prüfung unterzogen und gründlich getestet, und auch die auf den Schutz persönlicher Daten ausgerichtete Prüfung wurde in Angriff genommen.

Diese Phase erfordert, dass die Bank von Litauen das Sicherheitssystem testet und einige Penetrationstests der Software durchführt. Sowohl interne als auch unabhängige Prüfer kontrollieren die LBCOIN-Codes.

Die Bank von Litauen widmet den LBCOIN der Unabhängigkeitsakte vom 16. Februar 1918 und ihren 20 Unterzeichnern.

Die Zentralbank wird nach eigenen Angaben 4.000 physische Silber-Sammlermünzen und 24.000 Blockchain-basierte digitale Token ausgeben. Wenn Sammler die digitale Münze kaufen, erhalten sie im Gegenzug 6 digitale Token, die in einer im LBCOIN-E-Shop eingerichteten Geldbörse gespeichert werden sollen.

Die Token können verschenkt oder zur Sammlung mit anderen Sammlern getauscht oder an eine öffentliche NEM-Wallet weitergeleitet werden, um in eine physische Silbermünze umgewandelt zu werden.

Die Bank von Litauen sagt, dass auf jeder Münze einer der 20 Unterzeichner abgebildet sein wird und dass sie in 6 Gruppen auf der Grundlage ihrer Berufe aufgeteilt werden soll, wobei jeder Gruppe 4.000 Münzen zugeteilt werden.

NEM schafft stärkeren Fußabdruck, da die Bank von Litauen sich an das Blockchain-gestützte Finanzsystem anpasst 

Die Einführung dieses Coins bringt die Bank von Litauen an die Spitze der Innovations- und Fintech-Welt, und die Idee wird den litauischen und internationalen Unternehmen helfen, mehr Wissen über Blockchain zu erlangen und sie an blockchainbezogene Finanzdienstleistungen anzupassen.

Der LBCOIN wurde 2018 konzipiert, und die technischen Voraussetzungen für die Idee wurden zwischen Juni 2018 und Februar 2019 gesammelt.

Der Umsetzungsprozess begann im September 2019 und wird im Juni 2020 enden. Die Bank organisierte im Juni 2018 einen Hackathon, um weitere Ressourcen zu sammeln. Die öffentliche Ausschreibung für LBCOIN fand zwischen Februar 2019 und August 2019 statt.

Die NEM-Blockchain, auf der die digitalen Token entwickelt werden sollen, ist bereits seit langem in Litauen vertreten. Im Jahr 2018 ging die Blockchain-Plattform eine Partnerschaft mit dem litauisch-israelischen Telekommunikationsunternehmen FIX Network ein, um die Sicherheit und den Datenschutz für die Handynutzer des Unternehmens zu erhöhen. Die Zusammenarbeit beinhaltet auch, dass NEM dem Telekommunikationsunternehmen bei der Behebung von SIM-Tauschproblemen hilft.

Quellenverzeichnis:

Yusuff, O. (2020, June 3). Central Bank of Lithuania to Issue 24,000 NEM Blockchain-based Digital Tokens. NewsLogical. https://newslogical.com/central-bank-of-lithuania-to-issue-24000-nem-blockchain-based-digital-tokens/

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.