Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Libra ernennt ehemaligen CEO der HSBC Bank zum Leiter der operativen Tochtergesellschaft

James Emmett wurde zum designierten Geschäftsführer der Betreibergesellschaft von Facebooks Libra, Libra Networks, ernannt. Der Brite hat seine gesamte 26-jährige Karriere bei der HSBC verbracht und ist derzeit als Group General Manager tätig. Ende Februar trat er von seiner Position als CEO der HSBC Bank plc, der HSBC-Tochtergesellschaft für Großbritannien und Europa, zurück. Er scheidet mit Wirkung zum Ende dieses Monats aus der HSBC aus.

Es ist nicht die erste Anstellung bei HSBC für Libra. Libra Association CEO Stuart Levey kommt ebenfalls von HSBC, wo er Chief Legal Officer war. Als ehemaliger US-Regulierer wurde er von der HSBC eingestellt, um Compliance-Probleme zu lösen, nachdem die Bank wegen Geldwäsche für das mexikanische Drogenkartell zu einer Geldstrafe von 1,9 Milliarden Dollar verurteilt worden war. Wie bereits früher beschrieben, haben die KYC-Verfahren der HSBC kleinen Unternehmen im Vereinigten Königreich aufgrund von Problemen bei der Einführung von Compliance-Kontrollen durch die HSBC großes Kopfzerbrechen bereitet.

Unterdessen äußern Zentralbanken und Regulierungsbehörden weiterhin Bedenken über das Ausmaß von Libra. Der für Wirtschaft zuständige Vizepräsident der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis, ist im Allgemeinen sehr innovationsfreudig. Aber sein Ton war kürzlich vorsichtiger, als er über so genannte globale Stablecoins sprach. „Wegen ihrer potenziell systemischen Rolle werden unsere Regeln strenger sein“, sagte er.

Und heute veröffentlichen wir einen Bericht über einen durchgesickerten Entwurf EU-Verordnung über Krypto-Assets, zu denen auch komplexe Stablecoins gehören.

In der Zwischenzeit setzt sich der Gouverneur der Banque de France, François Villeroy de Galhau, für eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) ein. Als Gründe nannte er die Bedrohung durch soziale Netzwerke und andere Länder, die CBDCs ausgeben.

Quellenverzeichnis:

Ledger Insights. (2020, October 15). Libra appoints former HSBC Bank CEO to lead operating subsidiary. Ledger Insights – Enterprise Blockchain. https://www.ledgerinsights.com/libra-appoints-hsbc-ceo-to-lead-operating-subsidiary/

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.