Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

90% der Bitcoin-Vorratsmenge wurde ausgegeben, Miner haben noch 119 Jahre Zeit, um BTC zu minen

Am 12. Dezember feierten Krypto-Befürworter die Tatsache, dass 90 % der 21 Millionen Bitcoins, die jemals existieren werden, in Umlauf gebracht wurden. Derzeit liegt die jährliche Bitcoin-Inflationsrate bei etwa 1,88 % und damit unter dem traditionellen Zielwert der Zentralbanken von 2 %. Außerdem wird erwartet, dass die Inflationsrate des Netzwerks in 875 Tagen auf 1,1 % sinken wird, nachdem 19,98 Millionen Bitcoins abgebaut wurden.

Programmatische Knappheit

Ein Vorteil, den die Menschen am Bitcoin-Netzwerk schätzen, ist, dass es mathematisch und vorhersehbar ist, im Gegensatz zu Geldsystemen, die von Zentralbanken auf der ganzen Welt herausgegeben werden, die auf den Launen der politischen Entscheidungsträger basieren und völlig unvorhersehbar sind. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind 18.899.800 BTC in Umlauf gebracht worden, was etwa 90 % der 21 Millionen BTC entspricht, die jemals existieren werden. Fans der digitalen Währung erreichten diesen Meilenstein am Sonntag, dem 12. Dezember, dem gleichen Tag wie der 11. Jahrestag von Satoshi Nakamotos offiziellem Abgang.

Glassnode-Diagramm, geteilt auf Reddit durch den r/bitcoin-Abonnenten u/Bitcoin_is_plan_A am Sonntag, 12. Dezember 2021.

Die 90%-Statistik kann auf Datenseiten wie coinmarketcap.com und Glassnode’s Prozent des derzeit geschürften Bitcoin-Angebots eingesehen werden. Die Diskussion auf Reddit, dass 90% der Bitcoins geschürft wurden, führte auch zu der Frage, wie viele Bitcoins verloren gegangen sind und in nicht wiederherstellbaren Wallets stecken. Während Bitcoin.com News kürzlich einen Coin Metrics 2019 Bericht über den Stand der verlorenen Bitcoins teilte, der besagt, dass mindestens 1,5 Millionen BTC als verloren angenommen wurden, schätzen einige Redditors die Zahl auf weitaus mehr.

„Es gibt Schätzungen von 3-5 Millionen [Bitcoin]“, erklärte ein Redditor am Sonntag. „Sie können die Onchain-Metriken sehen, die zeigen, wie viel Bitcoin sich [in den letzten zehn Jahren] nicht bewegt hat, aber das wäre der höchstmögliche Wert und es gibt einige, die sich einfach nicht bewegt haben, obwohl sie die Schlüssel besitzen. Ich glaube, es sind etwa 3 [Millionen], aber wir werden es wahrscheinlich nie erfahren und es wird weiter leicht ansteigen. Wir haben auch einen Verzögerungsfaktor in den Daten, weil die Leute innerhalb von 10 Jahren auch verloren haben könnten. Es wird einfach davon ausgegangen, dass [in den] ersten paar Jahren [die] größten Verluste aufgetreten sind, so dass wir uns auf diese Daten stützen.“ about:blank

Bitcoin-Inflationsrate pro Jahr wird auf rund 0,4 % im Jahr 2030 geschätzt

Wir haben zwar keine konkrete Zahl, wie viele Bitcoins offiziell unwiederbringlich verloren sind, aber das ist etwas ganz anderes als die Vorhersagbarkeit der BTC-Ausgabe. Satoshi und viele Krypto-Befürworter glauben, dass verlorene Münzen die Knappheit des Krypto-Vermögenswertes nur verstärken. „Verlorene Münzen machen die Münzen aller anderen nur etwas mehr wert“, sagte der Erfinder von Bitcoin said. „Betrachten Sie es als eine Spende an alle.“ Da 90 % der existierenden Münzen im Umlauf sind und die aktuelle Rate von 900 BTC pro Tag und 210.000 Blöcken pro Halbierung beträgt, wird die nächste Halbierung der Belohnung voraussichtlich am 6. Mai 2024 stattfinden.

Bis zum Jahr 2030 werden insgesamt zwei weitere signifikante Halbierungen der Bitcoin-Blockprämien erwartet, und die nach diesem Jahr folgenden Halbierungen werden Bruchteile von BTC sein. Bis 2028 wird erwartet, dass die jährliche Bitcoin-Inflationsrate bei etwa 0,5 % und bis 2030 bei etwa 0,4 % liegen wird, wobei 20.585.442 Millionen Bitcoins im Umlauf sein werden. Schätzungen zufolge werden bis 2030 98,02% der 21 Millionen Bitcoins, die jemals existieren werden, gemint sein.

Quellenverzeichnis:

Redman, J. (2021, December 13). 90% of Bitcoin’s Supply Cap Has Been Issued, Miners Have 119 Years Left to Mine BTC. Bitcoin News. https://news.bitcoin.com/90-of-bitcoins-supply-cap-has-been-issued-miners-have-119-years-left-to-mine-btc/

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Studie: Real Estate Tokenization
Global commercial real estate investment reached an unprecedented high of US$830 billion in 2019. Real estate is traditionally one of the most illiquid asset classes, requiring significant capital commitments and entaili…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.