Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Jaguar Land Rover kooperiert mit IOTA DLT für Zugangskontrolllösung

Am 30. September 2020 kündigte Public Distributed Ledger (DLT) IOTA den Start von IOTA Access an, einem Open-Source-Framework zum Aufbau von Zugangskontrollsystemen. Ein Beispiel ist die Möglichkeit eines Autobesitzers, jemandem den Zugang und die Nutzung seines Autos aus der Ferne zu ermöglichen. IOTA Access ist nicht auf Fahrzeuge beschränkt, sondern funktioniert mit jeder IoT-Ressource, wie z. B. eingebetteten Sensoren oder intelligenten Schlössern. In Bezug auf intelligente Fahrzeuge hat IOTA zuvor mit Jaguar Land Rover an einem IoT-Smart-Wallet-Projekt gearbeitet, das neben STMicroelectronics, NTT DATA Romania, RIDDLE&CODE und zahlreichen anderen ein Partner in diesem Projekt ist. 

Nachfolgend ein Q&A mit RIDDLE&CODE, das sich auf Hardware-Integration konzentriert.

IOTA Access zielt darauf ab, smarte Geräte sicher zu kontrollieren und den Zugang zu den Geräten jederzeit und überall zu gewähren und zu entziehen. Es ermöglicht den Benutzern, Bedingungen für die Gewährung des Zugriffs festzulegen.

Eine der Fragen ist, warum ein dezentrales System erforderlich ist? Zum einen gibt es das Konzept des Single Point of Failure. Wenn eine zentrale Datenbank offline geht, könnten die Leute aus ihren Autos ausgesperrt werden oder Schlimmeres. Ein DLT bietet Redundanz, indem es zahlreiche Knoten mit denselben Daten hat.

Zweitens bedeutet dies, dass es keinen Honeypot gibt, den Hacker angreifen könnten. Wenn jemand ein Auto stehlen wollte und wüsste, dass der Autohersteller eine zentrale Datenbank hat, könnte er die Datenbank hacken, um Daten zu ändern und sich Zugang zu vielen Autos zu verschaffen. Auf DLT gespeicherte Daten sind aufgrund der vielen Knoten, die Kopien speichern, viel schwieriger zu ändern.

Porsche hat ebenfalls den Einsatz von Blockchain für den Fernzugriff auf Autos untersucht.

IOTAs Sicherheitsbilanz

So sicher ein DLT auch sein mag, die Sicherheitsschwachstellen liegen eher in der Kommunikation mit dem DLT oder den Apps, die den Zugang kontrollieren können. Das Wesen des IOTA-Zugangs hat die Sicherheit zu seinem Kern.

Aber das ist kein Bereich, in dem IOTA eine starke Erfolgsbilanz hat. Allerdings könnte die Beteiligung zahlreicher anderer Organisationen hier eine große Hilfe sein.

Anfang 2020 musste IOTA einen Teil seines Netzwerks anhalten, um Diebstähle in der Trinity Wallet, der wichtigsten IOTA-Wallet der IOTA Foundation zu untersuchen. Schon vor den Diebstählen wies IOTA ernsthafte Sicherheitslücken auf, die jedoch später behoben wurden. Trinity Wallet wurde seitdem drei Sicherheitsprüfungen unterzogen. Obwohl dieses Mal die Schwachstellen in der Wallet-App und nicht im DLT lagen, wird die Sicherheit dennoch ein wichtiger Diskussionspunkt bei IOTA Access sein.

RIDDLE & CODE Q&A

1. Arbeiten Sie daran auf Forschungsebene oder mit einem bestimmten Kunden? 

Wir prüfen das Potenzial der Kombination der Technologien, die IOTA mit unseren Lösungen veröffentlicht. Es geschieht also sowohl auf der Forschungsebene als auch auf der strategischen Ebene.

Wir werden auf interessierte Parteien zugehen, sobald wir dies alles aufeinander abgestimmt haben. Wie Sie aus der Veröffentlichung unserer industrietauglichen Hardware Car Wallet mit Daimler Mobility in der letzten Woche ersehen können, ist die Automobilindustrie ein offensichtliches Ziel, aber wir denken auch, dass Smart Locks für Lieferketten oder die Sicherung der Perimeter von Industrieanlagen sehr interessant sind. Wir bei Riddle&Code sind daran interessiert, robuste und hochsichere Lösungen für kritische Infrastrukturen zu ermöglichen.

2. Erklären Sie uns die Vorteile von DLT

Wir müssen zwischen der zugrundeliegenden Infrastruktur und der Geschäftsmodellschicht, die darauf ausgeführt wird, unterscheiden. DLT oder Tangle sind Teil der zugrundeliegenden Infrastruktur, und es ist klar, dass eine dezentrale Datenspeicherung, ein fälschungssicherer Prüfpfad und einige andere oft zitierte Vorteile von DLT das (Cyber-)Sicherheitsniveau von IoT- oder Fahrzeugsystemen erhöhen können. Während IOTA Access einen Geschäfts- und Prozessrahmen für die Zugangskontrolle bereitstellt, besteht unser Part darin, physischen Objekten wie Maschinen oder Fahrzeugen eine fälschungssichere digitale Identität zu geben.

3. Liegen die größten Sicherheitsprobleme bei den Geräten, die das Entsperrsignal übertragen, und wie könnte die Kommunikation oder die Daten manipuliert werden?

Ja, genau das ist der Punkt. Wir erreichen dies, indem wir ein Krypto-Hardwaremodul in Geräte aller Art einbauen oder einbetten. Die Herstellung der digitalen Identität und das Einchecken haben mehr mit Kryptographie und mathematischen Funktionen zu tun, aber dann wird eine direkte Verbindung zwischen diesem Chip und DLT-Protokollen hergestellt, der digitale Zwilling dieses Objekts auf einem DLT registriert und auch als  Register für Nutzungsdaten oder andere Metadaten verwendet. Dies trägt dazu bei, eine Vertrauensbasis auf Geräteebene zu schaffen und sie zu vertrauenswürdigen Datenquellen zu machen, die von Wallet- und Abrechnungsfunktionen profitieren können.

Kurz gesagt, wir schlagen eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt und schaffen hochsichere End-to-End-Plattformen.

4. IOTA und die Sicherheit: Haben die Sicherheitsprobleme der Brieftasche keine Bedenken bei Unternehmen hervorgerufen?

Das ist etwas, zu dem sich IOTA äußern sollte – aber es ist klar, dass Probleme, die – insbesondere in einer aufstrebenden Branche und einem Ökosystem – durch die Integration von Lösungen Dritter entstehen, nicht immer zu den bestmöglichen Ergebnissen führen. Aber wenn man erkennt, woher das Problem kommt, kann man es auch beheben. So profitieren wir heute alle vom Internet als Technologielayer, auch wenn es in den neunziger Jahren eine sehr schmerzhafte Erfahrung in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit war und für viele Anwendungen bis heute kein akzeptables Sicherheitsniveau erreicht hat. Deshalb ist die DLT-Technologie ein notwendiger evolutionärer Schritt. Und Fehler sind Teil dieser Reise.

Quellenverzeichnis:

Ledger Insights. (2020, 5. Oktober). Jaguar Land Rover partners with IOTA DLT for access control solution. Ledger Insights – Enterprise Blockchain. https://www.ledgerinsights.com/jaguar-land-rover-partners-with-iota-dlt-for-access-control-solution/

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Studie: Real Estate Tokenization
Global commercial real estate investment reached an unprecedented high of US$830 billion in 2019. Real estate is traditionally one of the most illiquid asset classes, requiring significant capital commitments and entaili…
Bild der Gönnervereinigung EVZ
Der «67’s Blockchain Entrepreneurs Club Zug» will der Blockchain-Industrie eine Netzwerk-Plattform bieten und die Weiterentwicklung des EVZ finanziell nachhaltig unterstützen. Gründer der neuen EVZ Gönnervereinigung s…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.