Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

DAO – Dezentrale Autonome Organisation

Mit der massenhaften Einführung der Blockchain-Technologie ist eine neue Form von Unternehmen oder Organisationen immer beliebter geworden. Eine Decentralized Autonomous Organisation (DAO) ist ein Unternehmen, das dezentral durch Blockchain-basierte Smart Contracts verwaltet wird. Die Hauptidee hinter DAOs ist es, einer grossen Community von Mitwirkenden die Möglichkeit zu geben, sich an der Unternehmensführung und der zukünftigen Entwicklung zu beteiligen.

DAOs funktionieren dank einer Kombination aus verschiedenen Smart Contracts, die es den Teilnehmern ermöglichen, gleichberechtigt an den Entscheidungsprozessen innerhalb der Organisation teilzunehmen. Die Community entscheidet unter anderem darüber, wie das Unternehmen Finanzmittel und Ressourcen verwenden wird. Damit die Pläne und Regeln der Organisation akzeptiert werden, muss ein bestimmter Prozentsatz der Gemeinschaft einen Konsens finden. Dieser Konsens wird durch eine dezentralisierte, verteilte Blockchain erreicht, und jede DAO bestimmt den Prozentsatz, der für eine Entscheidung erforderlich ist.

Ursprünglich wurde Bitcoin als das erste Projekt angesehen, das einer DAO nahe kam. Mit der Einführung der Ethereum-Blockchain und ihrer Smart-Contract-Funktionen haben sich die DAOs jedoch weiterentwickelt und sind dem ultimativen Ziel der vollständigen Transparenz und Community Governance näher gekommen.

Die Idee der DAO befindet sich noch in der Entwicklung, da es sich um ein relativ neues Phänomen in der Businesswelt handelt. Ein wichtiger Unterschied ist, dass DAOs keine Produkte herstellen oder Code oder Hardware entwickeln können. DAOs können jedoch problemlos Auftragnehmer anheuern, um all diese Dienstleistungen zu erbringen, sobald der Konsens der Community einen Anstellungsvertrag genehmigt hat.

Dezentrale autonome Organisationen sind so konzipiert, dass sie vollkommen transparent sind, so dass alle finanziellen Transaktionen des Unternehmens für alle Aktionäre und die DAO-Gemeinschaft sichtbar sind. Der Smart Contract und der zugrunde liegende Code der DAO sind ebenfalls öffentlich zugänglich. Dieses hohe Maß an Transparenz ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts einer DAO. Genau wie das zugrunde liegende Motiv hinter Kryptowährungen besteht die Idee einer DAO darin, die traditionelle zentralisierte Verwaltung eines Unternehmens zu überwinden und eine absolut transparente Organisation zu schaffen, deren Handlungen und Finanzen vollständig öffentlich sind.

Dezentrale Anwendungen (DApps) spielen eine wichtige Rolle bei den Aktivitäten rund um eine DAO. DApps sind Softwareprodukte, die mit Hilfe von Smart Contracts entwickelt werden, und DAOs sind im Wesentlichen eine Vielzahl von dezentralen Apps. Während einige DApps für die Geldverwaltung entwickelt werden, sollen DAOs als dezentrale Plattform für gemeinschaftliche Entscheidungen dienen.

Ein wichtiger Unterschied ist, dass DAOs als Open-Source-Software von Hackern angegriffen und ausgenutzt werden können. Ein berühmter Fall eines solchen Bug-Exploits ist die Organisation „The DAO“, die von einer Gruppe von Hackern ins Visier genommen wurde und einen großen Teil ihrer Gelder an eine nachgemachte DAO abzweigte.

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Decentralization
Dezentralisierte Organisationen sind solche, die sich nicht auf ein einziges Autoritätszentrum verlassen, um die Regeln durchzusetzen und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Stattdessen setzen sie sich aus zahlreichen Entsch…
Diamond Hands
Diamond Hands ist ein beliebter Begriff auf Social-Media-Plattformen. Er bezieht sich auf Menschen, die ihre Münzen auch dann noch halten, wenn ihr Portfolio um mehr als 20 % an Wert verliert. Diese Gruppe von Kryptow…
Diversification
Diversifizierung ist eine Strategie des Risikomanagements, bei der eine Vielzahl von Anlagen in einem Portfolio gemischt wird. Die Portfoliobestände selbst können über Anlageklassen und innerhalb von Klassen sowie geo…
Do Your Own Research (DYOR)
Die Abkürzung DYOR steht für "Do Your Own Research" (Deutsch: Mach deine eigene Recherche) und soll Investoren dazu ermutigen, ein Projekt vor der Investition gründlich zu prüfen. Do Your Own Research (DYOR) gilt als ein…
Dump/ Dumping
Bei einem Dump wird eine große Menge an Kryptowährungen kurz hintereinander verkauft, oft von einem Wal, was den Preis eines Vermögenswerts nach unten zieht. Zu einem Dumping kann es auch kommen, wenn der Markt durch äuß…
Digital Dollar
Der Begriff "Digital Dollar" bezieht sich auf eine mögliche digitale Währung des U.S. Dollars, die von der US-Zentralbank (CBDC) ausgegeben werden könnte. Ein digitaler Dollar ist eine Währung, die nur in elektronischer …
Digital Currency
Eine Währung, die im Gegensatz zu den traditionellen physischen Währungen, nur in digitaler Form existiert, wird Digital Currency genannt (Deutsch: Digitale Währung). Digitale Währungen erfüllen in der Theorie alle Funkt…
Digital Assets
Ein Digital Asset (Deutsch: Digitaler Vermögenswert) ist in der Welt der Kryptowährungen und Fintechs die digitale Repräsentation eines Wertes. In der Regel wird dieser Wert in Token umgewandelt, und die daraus resultier…
Dominance
Die Kennzahl der Dominanz soll den grundlegenden Charakter von Bitcoin für den Kryptowährungsmarkt demonstrieren und seinen im Vergleich zu anderen digitalen Währungen enorm übergroßen Wert unterstreichen. Der Bitcoin Do…
Deflation
Deflation ist der Begriff für den Rückgang des allgemeinen Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft. Makroökonomisch gesehen geht eine Deflation in der Regel mit einer Verringerung des Geld…
Delisting
Der Prozess der Entfernung eines Vermögenswerts/einer Aktie/einer Kryptowährung von einer Handelsbörse wird als Delisting bezeichnet.…
Distributed Ledger
Distributed Ledger (Deutsch: Verteilter Ledger) sind Ledger, bei denen Daten in einem Netzwerk dezentraler Knoten gespeichert werden. Ein distributed Ledger beinhaltet nicht notwendigerweise eine Kryptowährung und kann z…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.