Artikel speichern
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

DeFi: Die Einführung

Das dezentrale Finanzwesen (auch als DeFi bezeichnet) ist eine Form des Vermögensmanagements, das sich nicht auf zentralisierte Finanzvermittler wie Makler, Börsen oder Banken stützt, sondern stattdessen intelligente Verträge mit Blockchains verwendet. DeFi-Plattformen ermöglichen es Akteuren, sich gegenseitig Geld zu leihen, mit Derivaten auf Preisänderungen von Vermögenswerten zu spekulieren, mit Kryptowährungen zu handeln, sich gegen Risiken zu versichern und Zinsen auf Sparkonten zu erhalten. Es handelt sich um einen boomenden Sektor mit einer breiten Palette innovativer Projekte, an denen immer mehr Akteure beteiligt sind. Selbst die traditionellen Börsen haben Schritte unternommen, um der DeFi-Bewegung nachzueifern.

Zusammengefasst:

  • DeFi kann Finanzdienstleistungen über eine Blockchain anbieten. Dadurch können Transaktionen ohne Zwischenhändler, d. h. Peer-to-Peer, durchgeführt werden.
  • DeFi bietet eine Reihe von verschiedenen Finanzdienstleistungen an. Neben Kreditvergabe, Kreditaufnahme, dezentralem Handel und Derivaten ist es auch möglich, Income Mining oder Cash Extraction zu betreiben.
  • DeFi offeriert eine Vielzahl von potenziellen Vorteilen und Möglichkeiten, das Finanzsystem radikal zu verändern. Allerdings gibt es auch Hindernisse zu überwinden und Probleme zu lösen.

Was genau ist mit DeFi gemeint?

DeFi steht für „dezentrales Finanzwesen“. Es ist ein Begriff, der das Aufkommen von verteilten Anwendungen, Plattformen und Protokollen für die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen beschreibt. Dabei handelt es sich um dezentrale Finanzanwendungen, die auf Blockchain- und Smart-Contract-Technologien basieren. Das Ziel ist, dass diese Anwendungen so offen, unlizenziert und transparent wie möglich sind, ohne Einmischung einer Regierung, und dass jeder sie ohne Genehmigung nutzen kann.

Diese offenen Kreditmärkte entwickeln weiterhin dezentralisierte Börsen (DEX), DEX-Protokolle wie LoopRing (LRC), spezielle Kreditprotokolle und Wertpapiernetzwerkplattformen. DeFi bedeutet im Grunde die Neugestaltung, Dezentralisierung und algorithmische Automatisierung traditioneller Finanzdienstleistungen mithilfe der Blockchain-Technologie und der Programmierung von Smart Contracts.

Sogenannte „Smart Contracts“ sind ein wesentlicher Bestandteil der dezentralen Finanzdienstleistungen. Dabei handelt es sich um Computerprotokolle, welche die Vertragsbedingungen automatisch digital zwischen den Parteien aufzeichnen. Dadurch werden die Einzelheiten des Vertrags für beide Parteien transparenter und können jederzeit überprüft werden.

Finanzwirtschaft ohne Institutionen

Die dezentrale Finanzstruktur macht auch zentrale Behörden überflüssig, die sonst für Vermittlungsdienste zuständig wären. Darüber hinaus sind Open-Source-Bemühungen und die Schaffung von Transparenz Schlüsselelemente. Die Struktur traditioneller Finanzsysteme unterscheidet sich in einigen Punkten von der Struktur eines dezentralen Finanzsystems. Zentralisierte Finanzsysteme werden in den meisten Fällen von zentralen Institutionen, wie Finanzinstituten oder Zentralbanken, organisiert. Häufige Probleme sind bürokratische Schwierigkeiten oder die monopolistische Stellung der zentralen Institutionen.

Dezentrale Systeme vereinfachen die Prozesse und machen Entscheidungen unabhängig von einer zentralen Behörde. Dadurch werden die Prozesse transparenter und sind nicht von der Zustimmung anderer abhängig. Innovative Anwendungen können dank der Open-Source-Mentalität dezentraler Finanzsysteme leicht von Einzelpersonen entwickelt werden. In zentralisierten Systemen wird die Entwicklung von Innovationen durch das schwerfällige bürokratische System gebremst.

Dezentrale Anwendungen, so genannte DApps, bieten verschiedene Anwendungen. Die Nutzungsmögloichkeiten sind unter anderem:

  • Leihen und Verleihen
  • DEX’s – Dezentrale Tauschbörsen
  • Derivate
  • Zahlungen
  • Mining

DeFi und Stablecoins

Ein Stablecoin ist eine Kryptowährung, die an eine sogenannte Fiat-Währung wie den Euro oder den Dollar gekoppelt ist. Das bekannteste Beispiel ist Tether, ein Stablecoin, der sich derzeit großer Beliebtheit erfreut und immer noch so viel wert ist wie ein Dollar oder ein Euro. Diese Kryptowährung ist an einen festen Wechselkurs gebunden und zielt darauf ab, ihren Wert stabil zu halten.

Unsere Euros kommen von der Europäischen Zentralbank, aber bei den meisten Kryptowährungen funktioniert das anders. Sie werden nicht von einer einzigen Stelle ausgegeben. Zu diesem Zweck wurde ein dezentrales Modell eingerichtet, das nach einem Protokoll funktioniert. Dieses Protokoll gibt an, wie hoch die Inflationsrate ist und wie viele Coins umgetauscht werden können. Stablecoins unterscheiden sich von anderen Kryptowährungen, weil sie auf einem zentralisierten Modell basieren. Eine einzige Stelle gibt die Währungen aus und stellt sicher, dass sie durch eine echte Fiat-Währung, den Euro oder den Dollar, gedeckt sind. Es gibt auch Stablecoins, die mit Kryptowährungen wie dem DAI unterlegt sind. Der Kurs dieser Währungen ist an den Dollar gekoppelt.

Die Stabilität hängt damit zusammen, dass der Wechselkurs des Dollars oder Euros im Vergleich zu Kryptowährungen als stabil bezeichnet werden kann. Immer mehr Regierungen interessieren sich bereits für digitale Währungen, die so genannten CBDCs (central bank digital currencies). In Europa handelt es sich dabei um einen digitalen Euro und eine elektronische Form von Zentralbankgeld.

DAO – Akteure im dezentralen Finanzwesen

Eine dezentralisierte autonome Organisation (DAO) ist eine Organisation, die auf der Grundlage von intelligenten Verträgen arbeitet, welche Regeln für die Verwaltung der Organisation definieren und festlegen. Diese Regeln sind transparent und unveränderlich, da sie in ein Blockchain-Netzwerk eingebettet sind. So entsteht eine transparente und sichere Technologie zur Speicherung und Übertragung von Informationen, die ohne eine zentrale Kontrollinstanz funktioniert.

Sie wird als autonome Organisation bezeichnet, weil ihre beabsichtigten Aktivitäten, sobald sie in einer öffentlichen Blockchain implementiert sind, nicht mehr gestoppt oder anders als beabsichtigt geändert werden können (Aufnahme neuer Mitglieder, Änderung bestimmter Entscheidungsparameter usw.). Da Änderungen in der Regel nur durch eine „demokratische“ Entscheidung zulässig sind, würde die DAO in jedem Fall weiterarbeiten, wenn ein Szenario in Betracht gezogen wird, in dem nicht alle „menschlichen Akteure“ handeln können.
DAOs führen zu einer dezentralisierten Wirtschaft. Token ermöglichen Mikrozahlungen für Beiträge zu kollektiven Werken und Tracking-Metriken ermöglichen die algorithmische Messung des Nutzens von Beiträgen.

In einigen Konfigurationen, die Entscheidungen über bestimmte Disziplinen beinhalten, benötigt eine DAO einen starken Reputationsmechanismus, um Kompetenz und Glaubwürdigkeit durch eine systematische und objektive Bewertung des Verhaltens genau und zuverlässig zu bestimmen, sodass nicht für jede Entscheidung eine große Anzahl von Stimmen der Teilnehmer erforderlich ist. Eine DAO kann ihren Mitgliedern erlauben, in Kryptowährung (ETH, BTC, DAI) oder DAO-Aktien im Verhältnis zum Wert der Beiträge jedes Mitglieds bezahlt zu werden.

Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Auf diesem blau getönten Bild sind zwei Schuhe und das logo von Stepn zu sehen. Unter den Schuhen steht noch "Move 2 earn"
Es scheint, als hätten wir erst gestern darüber geschrieben, dass STEPN eines der besten Spiele des Jahres 2022 ist. Abgesehen von diesem Beitrag wurde STEPN in vielen Artikeln erwähnt, die wir veröffentlicht haben. Man …
Auf dem Bild sind blaue Nullen und Einsen zu sehen.
GameFi ist ein Begriff, der sich auf eine Kombination aus dezentraler Finanzierung (DeFi), NFTs, Blockchain-Gaming und Play-to-Earn-Modellen bezieht. Blockchain-Spiele sind das Herzstück von GameFi. Wie du weiter unten l…
ERC-1155
ERC-1155-Token sind dank der Nutzung des Ethereum-Netzwerks sicher, handelbar und resistent gegen Hackerangriffe. Mit ERC-1155 können fungible Token erstellt werden, die auf verschiedenen Plattformen einen Nutzen in Form…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.