Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Stablecoins

Stablecoins sind Kryptowährungen mit einem festen Wert, der in der Regel an eine führende Fiat-Währung wie den US-Dollar, einen Korb von Fiat-Währungen oder börsengehandelte Rohstoffe wie Edelmetalle gekoppelt ist.

Stablecoins sind ein dringend benötigtes Gegenmittel gegen die Preisschwankungen auf den Kryptowährungsmärkten.

Stablecoin-Währungen werden durch ein zugrunde liegendes Asset besichert, in der Regel das Asset, das sie digital repräsentieren, um die gleiche Preisstabilität wie Fiat-Währungen zu gewährleisten. 

Ein Stablecoin wie Tether (USDT) ist im Verhältnis 1:1 durch den US-Dollar gedeckt. Für jede einzelne Einheit USDT, die im Umlauf ist, wird 1 Dollar beiseite gelegt und von Tether Ltd. als Reserve gehalten, der von den Gründern der Kryptobörse Bitfinex kontrolliert wird.

Die Zahl der Stablecoins ist in den letzten Jahren explodiert – ebenso wie die Menge. Es gibt auch Krypto Assets, die an andere Fiat-Währungen wie den Euro gekoppelt sind, und noch viele andere.

Grob gesagt gibt es vier Arten von Stablecoins:

  • Fiat-besicherte Stablecoins, wie USDT, USDC, UST und viele andere.
  • Stablecoins, die mit Rohstoffen besichert sind, wie DigixGlobal (ein „Gold“-Token).
  • Krypto-besicherte Stablecoins, wie der Dai-Token
  • Nicht besicherte Stablecoins, die sich auf ein Seigniorage-Shares-System und einen Algorithmus-Mechanismus verlassen, um ihre Bindung zu erhalten.

Es scheint, dass die Möglichkeiten dieser neuen Technologie endlos sind. Einige Stablecoin-Projekte haben ihre digitalen Assets an Edelmetalle oder andere Kryptowährungen gekoppelt. Projekte wie das gescheiterte Libra von Facebook (jetzt Diem) wollten Stablecoins als Tauschmittel nutzen, das durch einen Korb verschiedener nationaler Währungen gedeckt ist.

Stablecoins sind äusserst einfach zu kaufen und werden an den meisten Kryptowährungsbörsen, darunter Binance und Coinbase, gehandelt. Kurz gesagt, sie bieten Krypto-Investoren eine willkommene Liquidität und einen sicheren Hafen und sind ein fester Bestandteil des Bereichs der digitalen Assets. Obwohl es immer wieder Gerüchte über neue, auf Stablecoins ausgerichtete Regulierungen gibt, werden sie von den Behörden auf der ganzen Welt geduldet, da sie in der Regel die Anforderungen der Finanzgesetzgebung erfüllen. Stablecoins haben mit ziemlicher Sicherheit die Inspiration und den Leitfaden für Central Bank Digitial Currencies (CBDC) geliefert.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Scaling Problem/Solution
Das Skalierungsproblem bezieht sich auf die Grenzen des Transaktionsdurchsatzes einer Blockchain, die sich letztlich auf die Geschwindigkeit und die Kosten von Transaktionen auswirken. Das Skalierungsproblem hängt damit …
Scam
Kryptowährungsbetrug hat in alarmierendem Ausmass zugenommen und ist zu einer beliebten Methode für Betrüger geworden, um Kryptowährungsanleger zu täuschen. Kryptowährungs-Betrug kann viele Formen annehmen - einschlie…
Sell Wall
Die sogenannte Sell Wall (Deutsch: Verkaufswand) bezieht sich auf eine besondere Situation, in der große Limit-Orders platziert wurden, um zu verkaufen, wenn eine Kryptowährung einen bestimmten Wert erreicht. Einfach aus…
Shitcoin
Eine Kryptowährung, die keinen offensichtlichen Wert oder Nutzen hat wird als Shitcoin bezeichnet.…
Strong Holder Offering (SHO)
Das Strong Holder Offering (SHO) ist ein Fundraising-Mechanismus, bei dem geeignete Investoren auf der Grundlage ihrer On-Chain-Aktivitäten und anderer geschützter Datensätze ausgewählt werden. Ein Strong Holder Offering…
Side Chain
Eine Side Chain ist eine Neben-Blockchain, die mit einer anderen Blockchain, der Main Chain, über eine wechselseitige Verknüpfung verbunden ist. Die Idee der Side Chain: Stell dir ein globales dezentrales Netzwerk aus…
Silk Road
Silk Road war ein Online-Schwarzmarkt im Dark Web, der schon sehr früh Bitcoin für Transaktionen akzeptiert hatte und schliesslich vom FBI geschlossen wurde.…
Smart Token
Wenn Token die Bezeichnung für alle von Usern generierten (digitalen) Assets sind, die einen Wert enthalten und den verschiedenen Standards eines Blockchain-Netzwerks entsprechen, dann sind "Smart Token" reguläre Token, …
Simplified Payment Verification (SPV)
SPV steht für Simplified Payment Verification und ist ein Lightweight Client zur Verifizierung von Blockchain-Transaktionen, der nur Block-Header herunterlädt und einen Nachweis für die Aufnahme in die Blockchain im Merk…
Spot Market
Der Spot Market ist ein öffentlicher Markt, auf dem Kryptowährungen oder Aktien zur sofortigen Abrechnung gehandelt werden. Er steht im Gegensatz zu einem Terminmarkt, bei dem die Abrechnung erst zu einem späteren Zeitpu…
Solidity
Solidity ist die Programmiersprache, die von Ethereum für die Entwicklung von Smart Contracts verwendet wird. Solidity ist eine objektorientierte High-Level-Programmiersprache, die hauptsächlich für die Ethereum-Blockcha…
Soft Cap
Softcap bezeichnet den Mindestbetrag für die Sammlung von Geldern, die das Team eines Projekts für seine Geldbeschaffung (ICO, IEO usw.) festlegt und aufbringen will.…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.