Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Smart Token

Wenn Token die Bezeichnung für alle von Usern generierten (digitalen) Assets sind, die einen Wert enthalten und den verschiedenen Standards eines Blockchain-Netzwerks entsprechen, dann sind „Smart Token“ reguläre Token, die nicht nur den Wert, den sie enthalten, übertragen, sondern auch alle Informationen, die zur gleichzeitigen Durchführung einer Transaktion erforderlich sind.

Eine Möglichkeit, reguläre Token von Smart Token zu unterscheiden, besteht darin, dass erstere nur einen Wert übertragen, während letztere zusätzlich eine eingebaute Programmierbarkeit enthalten, um diesen Wert zu manipulieren.

Wie der Begriff bereits andeutet, geschieht dies bei Smart Token durch die Integration von Smart Contracts, die alle Informationen, die zur Autorisierung einer Transaktion erforderlich sind, auf drei Layers gleichzeitig nutzen können:

Das Asset oder die Quelle des Wertes. Dies könnte zum Beispiel Ihre Wallet sein.

Ein Satz von Regeln, die vom Token-Aussteller festgelegt werden. Diese Regeln legen fest, wer wann und unter welchen Bedingungen Zugriff auf das Asset hat. So kann z. B. festgelegt werden, dass Ihr Datenanbieter am Ende eines jeden Monats Zugriffsrechte hat, wenn Sie seine Dienste in Anspruch genommen haben.

Ein Status, der den Wert des Tokens anhand des Regelwerks verfolgt. So wird z. B. festgehalten, dass Sie den vollen Betrag der in Rechnung gestellten Datenrechnung bezahlt haben, und Ihr Guthaben entsprechend angepasst.

Smart Token als solche enthalten erweiterte Informationen wie die Identität der Gegenpartei und Rechnungsdaten.

Der Kerngedanke ist folgender: Durch die Tokenisierung werden unrechtmäßig abgefangene Zahlungsautorisierungsdaten wertlos, weil sie einfach nicht vorhanden sind; sie werden durch einen Token ersetzt. Das bedeutet, dass sich die Daten praktisch im Verborgenen abspielen können.

Das dezentrale Handelsprotokoll von Bancor schuf einen der ersten populären Standards für Smart Token; 2017 brachte das Unternehmen seine eigenen „Smart Token“ auf den Markt, die mithilfe von Smart Contracts eine direkte Konvertierbarkeit innerhalb dieser Token ermöglichten.

Der Anwendungsfall war einfach: Token, die jederzeit direkt über ihren eigenen Smart Contract gekauft oder verkauft werden konnten, ohne dass man über eine Börse gehen oder eine passende Börse finden musste. Dies bedeutet eine direkte On-Chain-Token-Interaktion anstelle von dApp-Interaktionen wie bei einem typischen DEX.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Scaling Problem/Solution
Das Skalierungsproblem bezieht sich auf die Grenzen des Transaktionsdurchsatzes einer Blockchain, die sich letztlich auf die Geschwindigkeit und die Kosten von Transaktionen auswirken. Das Skalierungsproblem hängt damit …
Scam
Kryptowährungsbetrug hat in alarmierendem Ausmass zugenommen und ist zu einer beliebten Methode für Betrüger geworden, um Kryptowährungsanleger zu täuschen. Kryptowährungs-Betrug kann viele Formen annehmen - einschlie…
Sell Wall
Die sogenannte Sell Wall (Deutsch: Verkaufswand) bezieht sich auf eine besondere Situation, in der große Limit-Orders platziert wurden, um zu verkaufen, wenn eine Kryptowährung einen bestimmten Wert erreicht. Einfach aus…
Shitcoin
Eine Kryptowährung, die keinen offensichtlichen Wert oder Nutzen hat wird als Shitcoin bezeichnet.…
Strong Holder Offering (SHO)
Das Strong Holder Offering (SHO) ist ein Fundraising-Mechanismus, bei dem geeignete Investoren auf der Grundlage ihrer On-Chain-Aktivitäten und anderer geschützter Datensätze ausgewählt werden. Ein Strong Holder Offering…
Side Chain
Eine Side Chain ist eine Neben-Blockchain, die mit einer anderen Blockchain, der Main Chain, über eine wechselseitige Verknüpfung verbunden ist. Die Idee der Side Chain: Stell dir ein globales dezentrales Netzwerk aus…
Silk Road
Silk Road war ein Online-Schwarzmarkt im Dark Web, der schon sehr früh Bitcoin für Transaktionen akzeptiert hatte und schliesslich vom FBI geschlossen wurde.…
Smart Token
Wenn Token die Bezeichnung für alle von Usern generierten (digitalen) Assets sind, die einen Wert enthalten und den verschiedenen Standards eines Blockchain-Netzwerks entsprechen, dann sind "Smart Token" reguläre Token, …
Simplified Payment Verification (SPV)
SPV steht für Simplified Payment Verification und ist ein Lightweight Client zur Verifizierung von Blockchain-Transaktionen, der nur Block-Header herunterlädt und einen Nachweis für die Aufnahme in die Blockchain im Merk…
Spot Market
Der Spot Market ist ein öffentlicher Markt, auf dem Kryptowährungen oder Aktien zur sofortigen Abrechnung gehandelt werden. Er steht im Gegensatz zu einem Terminmarkt, bei dem die Abrechnung erst zu einem späteren Zeitpu…
Solidity
Solidity ist die Programmiersprache, die von Ethereum für die Entwicklung von Smart Contracts verwendet wird. Solidity ist eine objektorientierte High-Level-Programmiersprache, die hauptsächlich für die Ethereum-Blockcha…
Soft Cap
Softcap bezeichnet den Mindestbetrag für die Sammlung von Geldern, die das Team eines Projekts für seine Geldbeschaffung (ICO, IEO usw.) festlegt und aufbringen will.…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.