Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Liquidity

Mit Liquidity ist der Zustand gemeint, wie leicht eine Kryptowährung gekauft und verkauft werden kann, ohne dass dies Auswirkungen auf den Gesamtmarktpreis hat.

Es bezieht sich darauf, wie einfach es ist, Kryptowährungen schnell in Bargeld umzuwandeln – und ob dies möglich ist, ohne dass der Wert des Assets leidet. Bitcoin, das weltweit erste und am meisten gehandelte digitale Asset, wird oft als die liquideste virtuelle Währung angesehen.

Liquidity kann auch bei der Abwägung herangezogen werden, an welchen Börsen Trades zwischen Fiat- und Kryptowährungen sofort und ohne Kursverluste abgewickelt werden können. Der Grad der Liquidität hängt oft davon ab, wie viele User die jeweilige Plattform hat.

In einem Markt, in dem perfekter Wettbewerb herrscht, wird die Liquidity die Möglichkeit, einen ermässigten Preis oder einen Aufschlag zu verlangen, untergraben. Das liegt daran, dass aktives Trading einer Kryptowährung oder einer anderen Asset-Klasse hilft, Preisverzerrungen zu vermeiden.

Der Markt mit der grössten Liquidity ist der Devisenmarkt. Laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich verzeichnete er im Frühling 2019 durchschnittlich 6.6 Billionen Dollar an täglichen Transaktionen pro Tag.

Der Immobilienmarkt hingegen gilt in der Regel als illiquide. Das liegt daran, dass Immobilien oft nicht leicht zu verkaufen sind und viel Papierkram und andere Variablen mit sich bringen können.

Liquide Märkte werden in der Regel von Händlern bevorzugt. Ein illiquider Markt macht es für die Teilnehmer sehr schwierig, in Positionen ein- und auszusteigen.

Das Trading-Volumen für Bitcoin liegt mittlerweile täglich im zweistelligen Milliardenbereich und ist seit 2014 erheblich gestiegen. Das heisst aber nicht, dass Bitcoin nie illiquide gewesen ist. Als die BTC-Preise 2018 abstürzten, sank das Volumen auf etwa 5 Mrd. USD pro Tag. Die Liquidity von Kryptowährungen wird wahrscheinlich weiter zunehmen, wenn die Akzeptanz steigt und virtuelle Assets als Tauschmittel akzeptiert werden.

Erfahre hier mehr über das gesamte Krypto-Ökosystem!

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Lightning Network
Das Lightning Network ist ein "Second-Layer-Protokoll", das auf einer Blockchain aufbaut. Es soll schnelle, skalierbare Transaktionen zwischen und über die teilnehmenden Nodes hinweg ermöglichen und wird als Lösung für d…
Liquidation
Unter Liquidation versteht man die Umwandlung eines Vermögenswerts oder einer Kryptowährung in Fiat oder einen Gegenwert wie Tether (USDT), Binance Coin (BUSD) und andere Stablecoins, die freiwillig oder erzwungen sein k…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.