Artikel speichern
Meta
Themen
Content-Quelle
Artikel Suchen
Newsletter abonnieren
ADVERTISEMENT
Beitrag Teilen
Auf Telegram teilen
Auf Whatsapp teilen
Per Email teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen

Delegated Proof of Stake (DPoS)

Proof-of-Stake (PoS)-Mechanismen wurden in den letzten Jahren als Lösung für die Schwierigkeiten und Beschränkungen entwickelt, die mit Proof-of-Work (PoW) verbunden sind – insbesondere die ressourcenintensive Art und Weise des Krypto-Minings, die viel Energie benötigt.

Bei einem PoS-Mechanismus findet überhaupt kein Mining statt. Stattdessen erfolgt die Validierung neuer Blöcke auf der Blockchain auf der Grundlage der Anzahl der gestaketen Coins. User sperren dabei eine (je nach dem benötigte) Anzahl von Coins als Einsatz – zu einem gewissen Zeitpunkt wird dem entsprechende User nach einem Zufallsprinzip die Validierungsrechte für den nächsten neuen Block zugewiesen.

Je mehr Coins ein User staket, desto höher sind seine Chancen, in jeder Runde Validierungsrechte für den nächsten Block zu erhalten. PoS-Protokolle verringern nicht nur die Energiekosten für den Betrieb der Blockchain, sondern erschweren auch einen 51%-Attacke.

In einem Delegated Proof-of-Stake (DPoS)-System setzen die Teilnehmer nach wie vor Coins ein. Anstatt jedoch selbst für die Validierung verantwortlich zu sein, übertragen die Beteiligten diese Arbeit an einen Delegierten aus.

DPoS-Delegierte werden auf der Grundlage ihres Rufs und ihrer Vertrauenswürdigkeit gewählt. Befürworter von DPoS gehen davon aus, dass das System Anreize für gutes Verhalten unter den Delegierten schafft, da die Community das Recht hat, sie jederzeit abzuwählen und zu ersetzen.

DPoS-Blockchains sind im Allgemeinen schneller als Blockchains, die auf PoW- und PoS-Systemen laufen, mit einer entsprechend höheren Transaktionsrate pro Sekunde. Allerdings steckt DPoS noch in den Kinderschuhen und wird im Allgemeinen nicht als sicher genug angesehen, um die Grundlage für Blockchains zu bilden.

Meta
Themen
Content-Quelle
Beitrag Teilen
Auf Whatsapp teilen
Auf Telegram teilen
Per Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Xing teilen
Auf Reddit teilen
ADVERTISEMENT

Weitere News

Dolphin
Jemand, der 100-500 Bitcoin besitzt wird als Dolphin (Deutsch: Delfin) bezeichnet.…
Dip
Von einem Dip spricht man, wenn die Märkte einen kurzen oder langanhaltenden Abschwung erleben. In der Welt der Kryptowährungen ist ein Dip der Prozess des Kaufs eines Vermögenswerts, nachdem dieser im Wert gesunken ist.…
Decentralized Network
Ein dezentrales Netzwerk ist eine Sammlung von miteinander verbundenen, aber unterschiedlichen Elementen, die miteinander interagieren, ohne dass eine zentrale Macht oder ein zentraler Server erforderlich ist. Ein dez…
Decentralized Marketplace
Ein decentralized Marketplace, der auf der Blockchain-Technologie aufbaut, ermöglicht es Händlern oder Investoren, miteinander zu handeln und es benötigt dabei Zwischenhändler. Niemand muss einen anderen kennen oder …
Decentralized Exchange
Traditionell benötigt der Handel mit Kryptowährungen die Nutzung eine zentralisierte Börse. CEXs (Centralized Exchanges) wie beispielsweise Binance, Coinbase und viele andere Börsen bringen die Aufträge von jemandem, der…
Decentralized Governance
Decentralized Governance bezieht sich auf die Verfahren, mit denen eine gerechte Verwaltung einer Plattform für Blockchain-Netzwerke und dApps durchgeführt wird. Dezentralisierte Governance umfasst eine Vielzahl von A…
Decentralized Identifier (DID)
Ein decentralized identifier oder DID bezieht sich auf eine ID, die von einer autonomen, unabhängigen und dezentralen Plattform ausgestellt werden kann und als Eigentumsnachweis für eine digitale Identität dient. Die …
Decentralized Database
Aufgrund des schnellen Wachstums der Blockchain-Technologie ist der Bedarf an zuverlässigen Datenspeicherungslösungen gestiegen. Während die meisten DApps Daten auf Blockchains wie Ethereum speichern, sind die Kosten daf…
Depth Chart
Ein Diagramm, das die Kauf- (Bids) und Verkaufsanträge (Demands) auf der Grundlage von Limit-Orders in einem Diagramm darstellt. Das Diagramm zeigt den Punkt, an dem der Markt höchstwahrscheinlich eine Transaktion akzept…
Day Trading
Unter Daytrading versteht man den häufigen Kauf und Verkauf von Vermögenswerten mit dem Ziel, aus den untertägigen Kursveränderungen Gewinne zu erzielen.…
Dead Coin
Eine Kryptowährung, die es nicht mehr gibt. (Deutsch: Toter Coin).…
Dead Cat Bounce
Ein Dead Cat Bounce ist ein Kurschartmuster in der technischen Analyse. Es tritt bei Vermögenswerten auf, die sich in einem langfristigen Abwärtstrend befinden, und stellt eine kurze Erholung dar, auf die dann eine Rückk…

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets up to date über die aktuellsten Ereignisse aus den Bereichen Blockchain, Dezentralisierung, Digital Assets, Entrepreneurship und Investment.